Schrobenhausen
Am Pflegschloss: Kerzenschein und Kunstgenuss

Verkehrsverein eröffnet sozialen Weihnachtsmarkt am Pflegschloss – Im Schloss startet „kunst & mehr“

25.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:28 Uhr

Wenn der Verkehrsverein ruft, dann ist – Gedränge. Auch am Freitagabend ging es im und ums Pflegschloss gleich richtig rund. Ganz links Brigitte Schuster, die heuer wohl zum letzten Mal die Ausstellung „kunst & mehr“ organisiert hat. Foto: Petry

Schrobenhausen – Kerzenschein, Bratwurstduft und eine Tasse heißer Glühwein in den kalten Händen – so fühlt sich die Vorweihnachtszeit an, wenn man abends einen Weihnachtsmarkt besucht. Am Freitagabend genossen diesen Umstand zahlreiche Menschen. Der Grund: Der Verkehrsvereins Schrobenhausener Land eröffnete rund um das Pflegschloss seinen sozialen Weihnachtsmarkt. Im Pflegschloss selber ging zum letzten Mal die Ausstellung „kunst & mehr “ an den Start.

Nach zwei Corona-Jahren endlich wieder ein Weihnachtsmarkt − das dachten sich offensichtlich viele Schrobenhausener und Menschen aus den Umlandgemeinden. In Scharen strömten sie bereits am Freitagabend ins Schrobenhausener Museumsquartier, um den Budenzauber am Pflegschloss in vollen Zügen zu genießen. Noch bis Sonntagabend werden auf dem Pflegschlossgelände von Schrobenhausener Vereinen feine Handwerkskunst, Weihnachtliches und Kulinarisches angeboten. Das Café der Schrobenhausener Tafel kann in diesem Jahr nicht angeboten werden – leider, wie die Veranstalter hinzufügen. Daher steht der Wunschbaum heuer im Pflegschloss. Das Bastelprogramm für Kinder findet am Samstag und Sonntag jeweils von 15 bis 17 Uhr im Spargelturm statt. Darüber hinaus wird am Sonntag noch der Besuch des Nikolaus’ erwartet.

Der soziale Weihnachtsmarkt ist am Samstag von 14 bis 22 Uhr und am Sonntag von 13 bis 19 Uhr geöffnet. Fast zeitgleich läuft im Museum im Pflegschloss auch die Ausstellung „Kunst und mehr“, an der sich über 20 Künstler unterschiedlichster Genres beteiligen, bei freiem Eintritt zu sehen: Samstag ist sie von 13 bis 22 Uhr und am Sonntag von 11 bis 19 Uhr geöffnet.

SZ