Mit Video
Anbaden in Neuburg: 80.000 Besucher sollen’s wieder werden

Saison im Brandlbad beginnt an diesem Samstag bei freiem Eintritt – 28 Grad Beckentemperatur

13.05.2022 | Stand 23.09.2023, 1:22 Uhr

Hinein ins Nass: OB Bernhard Gmehling (oben, Mitte) eröffnete mit den Stadträten Gerhard Schoder (v.l.), Ralph Bartoschek, Peter Segeth (hinten), Doris Stöckl und Bernhard Pfahler sowie Bäderleiter Maik Müller die Saison im Brandlbad. Foto: Janda

Von Stefan Janda

Neuburg – Schluss mit dem Corona-Trübsal: Das Neuburger Brandlbad geht an diesem Samstag in die erste Saison seit 2020 ohne große Einschränkungen.

Das Ziel ist mindestens eine Verdopplung der Besucherzahl, also 80.000 Badegäste. Der Wetterbericht fürs erste Wochenende passt jedenfalls schon mal.

Ganz anders sah es am Freitag beim offiziellen Termin fürs Anbaden aus. Noch kurz zuvor prasselte der Regen in Strömen auf das Gelände nieder, was einige Hartgesottene allerdings kaum störte. Neuburgs Oberbürgermeister Bernhard Gmehling (CSU), seit vielen Jahren zur Saisoneröffnung routinierter Beckenrandspringer, trat diesmal mit starker Begleitung an. Die Stadträte Doris Stöckl (CSU), Gerhard Schoder (Grüne), Ralph Bartoschek (SPD) und Bernhard Pfahler (FW) kamen zum Anbaden.

Ein Video dazu sehen Sie hier:



Mit ihnen wagte Bäderleiter Maik Müller den Sprung ins 28 Grad warme Nass, während Werkreferent Roland Harsch (FW) und der Dritte Bürgermeister Peter Segeth gemeinsam mit Ernst Reng von den Stadtwerken und Erich Lösch von der Stadtverwaltung vom Beckenrand aus zusahen. „So viele waren wir noch nie“, freute sich Gmehling, bevor es erst ins Becken und dann auch auf die Rutsche ging.

Die Verantwortlichen rund um Bäderleiter Maik Müller setzen heuer auf Konstanz. „Nachdem wir zwei Jahre mit Corona-Auflagen hatten, geht es jetzt in eine einigermaßen normale Saison“, so der Fachmann, der daher einen riesigen Ansturm erwartet. „Wahrscheinlich werden uns die Leute überrennen.“ Dass das Brandlbad nach den beiden Pandemie-Sommern auf eine Rekordsaison zusteuert, will er deshalb nicht ausschließen. „100.000 Besucher hätten wir gerne“, so Müller, der bei realistischer Betrachtung von mindestens 80.000 Menschen ausgeht – sofern das Wetter passt. Zum Vergleich: Im Vorjahr waren es gut 40.000 zahlende Besucher, mit Kindern etwa 52.000. Normale Jahre bescheren dem Brandlbad in etwa 70.000 bis 80.000 Badegäste.

Freier Eintritt am Samstag



Auf solche Zahlen hofft auch der Oberbürgermeister, der der Bevölkerung den Besuch wärmstens empfiehlt „Unsere Anlage hier am Brandl ist ein so wunderschönes Freibad, wie es kaum ein anderes gibt“, betonte er beim Blick auf Liegewiesen, Beckenlandschaft und Rutschenturm. Gleichzeitig erinnerte der Rathauschef daran, dass am ersten Öffnungstag an diesem Samstag wie immer freier Eintritt im Brandlbad herrscht. „Es soll ein strahlender Sonnentag werden“, so Gmehling, der daher von mehreren Tausend Besuchern ausgeht.

Diesen Monat ist die Bäderlandschaft täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Im Juni, Juli und August kann man montags, mittwochs, donnerstags und an den Wochenenden immer von 8 bis 20 Uhr sowie dienstags und freitags jeweils von 7 bis 20 Uhr baden. Der Eintritt ins Neuburger Brandlbad kostet mit Tageskarte 4,50 Euro, ermäßigt 2,50 Euro.

DK