Neuburg-Schrobenhausen
67-Jähriger baut mit 2,5 Promille mehrere Unfälle - und fährt einfach nach Hause

21.12.2022 | Stand 17.09.2023, 7:42 Uhr

−Symbolbild: dpa

Gleich mehrere Unfälle und einen Sachschaden im fünfstelligen Bereich verursachte ein 67-Jähriger am Dienstagabend im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen. Der Grund: Der Mann hatte 2,5 Promille im Blut.



Am Dienstagabend teilte ein 38-jähriger Mann aus dem Gemeindebereich Rennertshofen mit, dass ihm soeben im Kreisverkehr in der Münchener Straße in Neuburg von einem anderen Verkehrsteilnehmer die Vorfahrt genommen wurde und es dadurch zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge gekommen sei. Der Unfallverursacher habe sich jedoch nicht um den Schaden gekümmert und sei auf der Bundesstraße 16 in östlicher Richtung weitergefahren.

Der 38-Jährige verständigte unverzüglich die Polizei und nahm selbst die Verfolgung des Unfallflüchtigen auf. Im weiteren Verlauf der Fahrt kam der Flüchtige auf der B 16, auf Höhe der zweiten Einfahrt nach Heinrichsheim, von der Fahrbahn ab und touchierte eine angrenzende Baumreihe. Das schien denjenigen aber ebenfalls wenig zu kümmern. Denn er fuhr einfach weiter nach Hause, wo er seine Wagen brav parkte und in sein Wohnhaus ging

Im Wohnzimmer gemütlich gemacht

Die eingesetzte Streife konnte durch die Fenster sehen, wie es sich der flüchtige Unfallverursacher, ein 67-jähriger Heinrichsheimer, in seinem Wohnzimmer gemütlich machte. Die Polizisten machen sich über das Fenster bemerkbar, aber der Mann machte keine Anstalten, ihnen die Haustüre zu öffnen. Die Beamten konnte sich letztendlich mit einem zufällig aufgefundenen Schlüssel einen Zugang zum Haus verschaffen und persönlich Kontakt zum Hausbesitzer aufnehmen. Ein von ihm freiwillig durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 2,46 Promille.

Der 67-jährige Mann musste sich im Krankenhaus Neuburg einer Blutentnahme unterziehen lassen. Zudem wurde sein Führerschein sichergestellt. Durch die rasante Alkoholfahrt entstand nach ersten Erkenntnissen ein Gesamtschaden von circa 13 000 Euro.

− lai