Erfolgreiche Tennis-Saison
Wechsel an der Spitze des TC Riedenburg: Helmut Huber übergibt Vorsitz an Kai Sonten

02.11.2023 | Stand 02.11.2023, 18:21 Uhr

Der neue Vorstand des Tennisclubs: Steffi Porr (von links), Sebastian Halser, Grünter Schinn, Kai Sonten, Tanja Schlagowsky und Daniel Haimerl. Foto: Frank

Im Zuge der Neuwahlen bei der Jahresversammlung ist es zu einem Wechsel an der Spitze des Tennisclubs Riedenburg gekommen, denn der Vorsitzende Helmut Huber stellte sich nach sechs Jahren Amtszeit nicht mehr zur Wahl. Die Geschicke des Tennisclubs stehen künftig unter der Leitung von Kai Sonten.

Huber eröffnete die Versammlung im voll besetzten Clubheim mit einem humorvollen Rückblick auf die vergangene Saison und seine Amtszeit. Wie gut es derzeit im TC läuft, machte er an einem besonderen Index fest: dem Getränkekonsum der Mitglieder. Brauerei-Angaben zufolge habe dieser eine neue Bestmarke erreicht, was nicht nur an den gestiegenen Mitgliederzahlen liege, sondern auch daran, dass sich am Moosleitenweg viel bewegt habe: von Aktionstagen für Schulklassen, „Deutschland spielt Tennis“, Stadtmeisterschaft, Tenniscamp und Volksfesteinzug bis zum ausgebauten Punktspielbetrieb.

Freude über gestiegene Mitgliederzahlen



Dass es neben den enorm gestiegenen Mitgliederzahlen auch finanziell bergauf geht, belegte Kassierin Tanja Schlagowsky, die mitteilte, dass ein Darlehen inzwischen getilgt sei und ein letztes im kommenden Jahr vollständig zurückgeführt werden könne. So konnte auch die von Hans Schreyer entworfene neue Bewässerungsanlage angeschafft und in mehreren Arbeitseinsätzen installiert werden.

Herren 40 holen Meistertitel



Auf die sportlichen Erfolge blickte Sportwart Sebastian Halser zurück: Schickte der TC Riedenburg noch vor fünf Jahren eine einzige Herrenmannschaft ins Rennen, waren es heuer zwei sowie zusätzlich eine Herren 40, eine Damenmannschaft, eine U15 und eine U9 sowie zwei Mixed-Teams. Besonders erfolgreich waren dabei die Herren 40 als Meister sowie die U9 und ein Mixed-Team als Vizemeister. In die Winterrunde sind inzwischen sieben Mannschaften gestartet und im kommenden Sommer sind zusätzlich noch eine U12 und eine Damen 30 geplant. Im Finale der Stadtmeisterschaften konnte sich heuer im Einzel bei den Damen Jenny Kargl gegen Julia Hauer und bei den Herren Sebastian Halser gegen Robert Haunschild durchsetzen. Auch eine Mixed-Runde wurde ausgespielt. Hier holten sich Sebastian Halser und Elke Hauer gegen Klaus Huber und Tanja Schlagowsky den Titel. Bei der U15 liegt Pia Huber momentan einen Satz vor Lara Halser.

Gstanzln für den scheidenden Vorsitzenden



Die Senioren unterhielten die TC-Mitglieder mit zwei selbst gedichteten Gstanzln von Sepp Kerschenlohr. Mit „Da Helmut hört auf“ dankten sie dem scheidenden Vorsitzenden Huber, der dem Verein neues Leben eingehaucht, neue Impulse gesetzt und für Teambildung gesorgt hat. Der Vorstand um den Vize-Vorsitzenden Günter Schinn bedankte sich ebenfalls für seine großartige Arbeit mit einem Geschenkkorb und einem von den Mitgliedern gestalteten Buch. Eine kleine Anerkennung hatte der Vorstand vorbereitet für Axel Uttlinger zu seiner 50-jährigen Mitgliedschaft, für Hans Schreyer für seine Verdienste als Platzwart und für Robert Haunschild, der sich sechs Jahre lang als Jugendwart um die zahlreichen Trainingseinheiten der Kinder und Jugendlichen im Verein gekümmert hat. Außerdem überreichte er den Tennissenioren einen edlen Tropfen als Dank für den Getränkedienst, das Rasenmähen und insbesondere den am besten gepflegten Platz seit Einführung der Platzpatenschaften im vergangenen Jahr.

Vorstand formiert sich neu



Die Wahlleitung für den neuen Vorstand übernahm Klaus Haunschild. Der neue Vorstand setzt sich künftig folgendermaßen zusammen: Vorsitzender: Kai Sonten, Vize: Günter Schinn, Kassierin: Tanja Schla-gowsky, Sportwart: Sebastian Halser, Jugendwart: Daniel Haimerl, Schriftführerin: Steffi Porr. Als Beisitzer wurden wurden gewählt: Hermann Schenkl, Klaus Huber, Matthias Porr, Elke Hauer und Andrea Haimerl. Die Kassenprüfer Sigi Höng und Markus Pöppel wurden in ihrem Amt bestätigt.

Nach der symbolischen Schlüsselübergabe bedankte sich der neue Vorsitzende Sonten bei allen für das in ihn gesetzte Vertrauen. Er gab einen kleinen Einblick, wie er sich die Zusammenarbeit im TC Riedenburg künftig vorstellt. Seinen Fokus möchte er auf die Jugendarbeit legen, denn hier liege die Zukunft des Vereins.