Tanz in luftiger Höhe
Einzug ins GNTM-Finale: Anita aus Neustadt bekommt nach Schockmoment doch das entscheidende Foto

20.05.2022 | Stand 23.09.2023, 0:58 Uhr

Wie eine blaue Wolke schwebt Anita beim Fotoshooting mit Kristian Schuller vor der Skyline von Los Angeles. Foto: Sonnenmoser (Screenshot)

Von Anna Sonnenmoser

Neustadt – Schwindelerregende Höhen und ein brennender Rock – Modelmama Heidi Klum hat im Halbfinale ihre sechs verbliebenen Nachwuchsmodels noch mal ordentlich auf die Probe gestellt, schließlich geht es um den Einzug in die Finalshow von „Germany’s Next Topmodel“. Wird Neustädterin Anita den Einzug ins Finale schaffen?

Anita fühlt sichwie ein Vogel

Die Woche beginnt für die Models mit einem Training für das letzte Shooting der Show. Auf einer wackeligen Stange, viereinhalb Meter über dem Boden, werden die Models am Unterkörper fixiert und sollen frei und möglichst elegant durch die Luft wirbeln. „Jetzt geht mir ein bisschen die Düse“, sagte Anita vor ihrem ersten Ausflug nach oben. Doch die Neustädterin gewöhnte sich erstaunlich schnell an die Situation: „Ich bin ein Vogel, Leute“, kreischt sie nach unten zu ihren Model-Kolleginnen. Wieder mit festem Boden unter den Füßen gibt sie zu, dass es toll wäre wenn das ihr geheimes Talent bleiben würde und die anderen sich nicht so gut anstellen. Doch bis auf Noella, die tapfer gegen ihre Höhenangst kämpft, und Lieselotte, die wegen ihres lädierten Rückens Bedenken hat, schlagen sich auch die Anderen fantastisch.

Nach dem nervenaufreibenden Training gönnt Heidi Klum ihren Mädchen, mit einem etwas anderen Kinoabend, eine Verschnaufpause und eine Möglichkeit, Kraft zu tanken. Die Models dürfen gemeinsam per Videoanruf mit ihren Liebsten zu Hause sprechen. Wer das ist, bleibt bis zum Anruf aber eine Überraschung. Für Anita ist Freundin Amelie auf dem Bildschirm. „Ich habe mich über ihr Gesicht gefreut. Sie ist mein Herz, sie gibt mir Halt“, sagt Anita im Anschluss glücklich.

So gestärkt, geht es für die Models am nächsten Tag zum Höhen-Shooting vor der Skyline von Los Angeles. Die Gastjurorin ist eine große Überraschung für die Mädchen, Heidi Klum bringt zum ersten Mal ihre Tocher Leni mit zur Show. Die 17-Jährige, die selbst seit einem Jahr modelt, freut sich zusammen mit ihrer Mutter die Finalistinnen zu ermitteln.

In wolkenartigen, bonbonfarbenen Kleidern aus Fallschirmmaterial und mit aufblasbaren Elementen, will Starfotograf Kristian Schuller die Models beim Schweben und Wirbeln durch die Luft ablichten. Neben der Höhe stellen dabei auch die opulenten Kleider, mit ihrer großen Menge an Stoff, der um die Mädchen herumwabert, eine große Herausforderung dar.

Anita macht sich vor dem Shooting Druck: „Alles an dem Kleid kann ein Problem werden. Mein Shooting muss perfekt werden.“ Mit zwei bauschigen Stoffblumen in den Händen und blauem Wolkenkleid macht Anita dann aber eine gute Figur in der Luft. „Bravo, das machst du großartig“, ist Schuller begeistert. Auch Heidi und Leni Klum kann Anita von sich überzeugen, sie finden, dass Anita es besser gemacht hat, als Noella, die vor ihr an der Reihe war.

„Sie meinten, ich war besser als Noella“, verkündet die Neustädterin dann, als sie zu den wartenden Models zurückkommt. Noella fühlt sich dadurch angegriffen und sagt: „Ich finde es ein bisschen unsympathisch.“ Anita bleibt derweil weiter im Konkurrenzmodus und erwähnt vor der nervösen Lieselotte beiläufig, dass es auf der Stange noch wackeliger als beim Training sei. Schuller, Heidi und Leni Klum finden am Ende des Tages, dass Anita und Lou-Anne die Besten waren.

Schließlich ist der Tag der Entscheidung gekommen. „Die Show wird ein richtiges Feuerwerk“, deutet Leni Klum das Thema des Entscheidungs-walks an. Zu eleganten schwarzen Outfits sollen die Models Reifröcke tragen, die kurz vor dem Walk angezündet werden. Die Vorgabe für die Mädels ist, wenn es unten heiß wird, trotzdem einen coolen Gesichtsausdruck zu bewahren. Anita hat Respekt vor dem Rock, will aber trotzdem so normal wie möglich gehen.

Nervenaufreibende Entscheidung

Doch dann erfährt sie, dass ihr Walk deutlich schneller ausgefallen ist, als bei allen anderen. Das bringt Anita vor der Entscheidung schwer ins Grübeln. Und dann kommt der Schockmoment – Heidi Klum sagt den wohl meistgefürchtetsten Satz der Show: „Es tut mir furchtbar leid, aber ich habe heute leider kein Foto für dich.“ Anita bedankt sich sichtlich enttäuscht und versucht, Haltung zu bewahren. Aber da schaltet sich schon Leni Klum ein und überreicht Anita ihr Foto. Die Neustädterin hat es geschafft, sie ist im Finale von „Germany’s Next Topmodel“. Die Show verlassen musste Heidis Liebling, die 66-jährige Lieselotte.

DK