Germany‘s Next Topmodel
Spiel, Satz und Sieg für Topmodel-Kandidatin Anita aus Neustadt

Die Neustädterin überzeugt in Woche 14 beim Tennis-Shooting und kommt ohne Wackeln weiter

06.05.2022 | Stand 23.09.2023, 1:36 Uhr

Besonders der Gast-Juror Thomas Hayo zeigte sich begeistert vom sportlichen und doch eleganten Auftritt der Neustädter Germany‘s next Topmodel-Kandidatin Anita auf dem Tennisplatz. Foto: ProSieben/Sven Doornkaat; Fotograf: Sven Doornkaat

Von Anna Sonnenmoser

Neustadt – Die Duellwoche bei Germany’s Next Topmodel (GNTM) ist im im wahrsten Sinne des Wortes sportlich gewesen. Sowohl beim Shooting als auch beim Entscheidungs-Walk mussten jeweils zwei von Heidi Klums Mädchen – auf dem Tennisplatz und im Wettlauf auf der Tartanbahn – gegeneinander antreten. Die große Frage am Donnerstagabend: Hatte Anita Schaller aus Neustadt dabei genug Ausdauer oder ging ihr die Puste aus?

Zunächst bekam die Neustädterin die Chance, sich bei ihrer zweiten Casting-Einladung durchzusetzen. Für den Kunden sollten Lou-Anne, Lieselotte, Noella und Anita ganz sie selbst sein, ein passendes Outfit wählen und ihre geheime Superpower präsentieren. Anitas Outfitwahl und ihre Superpower – Kampfgeist – überzeugten, allerdings war sie beim Posing zu verkrampft, und so schnappte sich Konkurrentin Noella den Job.

Für das Shooting ging es dann auf den Tennisplatz, wo Gast-Juror Thomas Hayo den Mädchen beibrachte, wie man einen Ball trifft und dabei noch einen möglichst schönen Gesichtsausdruck zeigt. Dabei trugen Heidis Models weiße High-Fashion-Kleider, die sie möglichst gut präsentieren sollten. Den Ball trafen die meisten, ihr Gesicht hatten aber nicht alle unter Kontrolle, wie Starfotograf Max Montgomery betrübt feststellte.

„Ich geh mit einem guten Gefühl raus, ich will die Bessere sein“, sagte Anita und zeigte sich vor ihrem Duell gegen Lou-Anne kampflustig. „Das Kleid funktioniert super“, erklärte Thomas Hayo dann begeistert, und Anitas Fotos waren schnell im Kasten. „Es hat mich immer wieder gepushed, wenn ich den Ball getroffen habe“, meinte die Neustädterin nach ihrem Shooting ungewohnt selbstbewusst. „Du hast den Vogel abgeschossen und gewinnst das Duell“, lautet schließlich der erlösende Satz von Heidi Klum. Anita zeigte sich im Anschluss erleichtert darüber, dass sie endlich einmal bei einem Shooting punkten konnte.

„Wer kommt als Erste ins Ziel?“, fragte sich Heidi beim Entscheidungs-Walk. „Sport trifft Glamour“ hieß der dazugehörige Look. Ein sportliches Outfit, bestehend aus Leggings, Body, Metallic-Bomberjacken in knalligen Bonbonfarben und Turnschuhen anstelle von High Heels. Vor dem eleganten Walk musste dieses Mal ein Sprint gegen die Duellpartnerin hingelegt werden. Der Clou: Wer zuerst die Ziellinie erreichte, durfte kurz Luft schnappen, die Verliererin musste ohne Pause auf den Catwalk. „Ich hoffe, dass man mir die Anstrengung nicht ansieht“, zeigte sich Anita vor ihrem Lauf etwas besorgt. Beim Sprint hängte Lou-Anne Anita dann auch schnell ab.

Bei der Bewertung von Anitas Catwalk waren Thomas Hayo die Posen der Neustädterin nicht verspielt genug. Damit war Lou-Anne beim Entscheidungs-Walk die Bessere – im Duell stand es damit aber Eins zu Eins. Thomas und Heidi Klum waren sich dann schnell einig, dass beide eine gute Leistung gezeigt haben und überreichten Lou-Anne und Anita ihr heiß ersehntes Foto. Somit zieht Anita in die nächste Runde der Model-Show ein, gehen musste am Ende Lena.

DK