Altmannstein
Seniorenfahrdienst wird gut angenommen

Vize-Bürgermeister Bernhard Arbesmeier zieht bei Treffen des Altmannsteiner Seniorenkreises eine positive Bilanz

23.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:14 Uhr

Die Zahl der Besucher bei der jüngsten Zusammenkunft des Seniorenkreises Altmannstein, Hagenhill und Tettenwang ist überschaubar gewesen. Vorstandsmitglied Klaus Heining hatte wieder ein buntes Programm zusammengestellt und begrüßte Bernhard Arbesmeier, Vize-Bürgermeister und Seniorenbeauftragter der Marktgemeinde.

Nach der Kaffeerunde und dem der Jahreszeit angepassten Begrüßungslied „Tulpen aus Amsterdam“ gab Arbesmeier einen kurzen Status-Bericht über den ehrenamtlichen Seniorenfahrdienst des Marktes Altmannstein in Zusammenarbeit mit dem Verein Würde im Alter ab. So wurden von den 17 eingesetzten Fahrern im Zeitraum von Januar 2019 bis Dezember 2022 bei 985 Fahrten insgesamt 45466 Kilometer zurückgelegt. Dabei betrug die kürzeste Fahrt drei und die weiteste 480 Kilometer. Am Schluss seiner Ausführungen zog er ein positives Fazit, die Fahrgäste seien von dem Angebot begeistert.

Wer den Bus in Anspruch nehmen und Näheres erfahren will, der kann sich mit dem Koordinator Werner Janssen jeweils am Montag und Mittwoch von 17.30 bis 19.30 Uhr unter der Telefonnummer (09446) 902131 in Verbindung setzen. Für Fahrten innerhalb der Orte des Marktes Altmannstein empfahl Arbesmeier den Rufbus. Nähere Auskunft gibt es hier unter der Telefonnummer (09446) 902132.

Nach dieser Information wurde das Programm mit dem April-Brückenrätsel und dem Bingo-Spiel, bei dem es auch einiges zu gewinnen gab, fortgesetzt. Zur Stärkung der Lachmuskeln trugen die Witze von Organisator Heining und der Gesang der Teilnehmer bei.

Dora Schlagbauer aus Altmannstein wurde als Geburtstagsjubilarin des Monats April mit einer Flasche Wein und dem Gesang des Geburtstagsliedes geehrt. Bevor das Abschiedslied „Kein schöner Land“ angestimmt wurde, teilte Heining noch das nächste Treffen mit. Es beginnt am Donnerstag, 4. Mai, um 14 Uhr in der Kapelle des Alten- und Pflegeheims Maria Rast mit einer Maiandacht. Anschließend wird das Beisammensein im Landgasthof Neumayer mit der Jahresversammlung und einem kleinen Programm weitergeführt.

dfk