Tierischer Fund
Schildkröte auf Abwegen in Neustadt – Halter zunächst nicht auffindbar

25.05.2022 | Stand 22.09.2023, 22:55 Uhr

Foto: Polizei Kelheim

Auf einem Fahrradweg in Neustadt an der Donau im Landkreis Kelheim ist am Freitagabend eine große Schildkröte spazieren gegangen, als ein Passant sie fand.



Der 29-Jährige versuchte, den Tierhalter ausfindig zu machen. Als das nicht gelang, nahmen sich Beamter der Polizei Kelheim dem Tier an. Bei der Schildkröte handelte es sich um eine sogenannte Spornschildkröte mit einem Gewicht von zirka 20 Kilogramm. Aufgrund der Größe der Schildkröte und der notwendigen artgerechten Haltung konnte sie in keine der nahegelegenen Tierschutz-Einrichtung gebracht werden.

Die Schildkröte wurde daraufhin von einem Beamten der Polizei Kelheim nach München in die dortige Reptilien-Auffangstation transportiert. Der Tierhalter konnte schließlich durch Mithilfe einer Tierklinik ausfindig gemacht und entsprechend informiert werden.

DK