Sound- und Medien-Künstler
Neue Artists in Residence werden in Riedenburg vorgestellt

06.06.2023 | Stand 14.09.2023, 23:46 Uhr

Die Gestaltende Gesellschaft wurde 2020 von Fabian Helmich gegründet. Seit 2021 bekommen Künstlerinnen und Künstler dadurch eine kreative Heimat in Riedenburg. Foto: Ehrlich, DK-Archiv

Die beiden Sound- und Medien-Künstler Daniel Door und Sebastian Giussani aus München und Augsburg kommen nach Riedenburg.

Sie folgen der Einladung der Gestaltenden Gesellschaft und werden zwei Wochen, von 12. bis 24. Juni, innerhalb des Programms Artist in Residence zu Gast sein.

Veranstaltungen der Artists in Residence

In Riedenburg nähern sich Door und Giussani experimentell über das Mikrofon den Klängen der Stadt, ihrer Natur und ihrer Menschen. Im Fokus ihrer aktuellen gemeinsamen Arbeit steht der Klang der Natur, sie erforschen Mensch-Maschine-Umwelt-Beziehungen und lernen lokale Künstler und Komponisten kennen.

Hierzu gibt es auch einige Veranstaltungen, um sich mit den Werken und den Künstlern vertraut zu machen. Los geht es am Montag, 12. Juni, um 19 Uhr mit der Eröffnung des Artist in Residence Programms und der Begrüßung der Künstler. Veranstaltungsort ist der Laden der Gestaltenden Gesellschaft am Riedenburger Marktplatz 8.

Das nächste Mal gibt es am Sonntag, 18. Juni, von 11 bis 18 Uhr die Möglichkeit, den Laden der Gestaltenden Gesellschaft zu besichtigen. Denn im Rahmen des „Riedenburger Tags der Gegenwartsmusik“ kooperiert die gemeinnützige Initiative Gestaltende Gesellschaft von Fabian Helmich mit dem Metax-Modern-Festival. Dann zeigt die Galerie der Gestaltenden Gesellschaft einen Zwischenstand der Begegnung der beiden bildenden Künstler.

Am Freitag, 23. Juni, ist die Finissage geplant. Wo und wann die Veranstaltung stattfindet, steht noch nicht fest.

Daniel Door und Sebastian Giussani im Profil

Daniel Door studierte Medienkunst bei Res Ingold und Stefan Römer an der Akademie der Bildenden Künste München. Er erforscht laut einer Pressemitteilung zum Programm Artist in Residence Noises/Glitches in Mensch-Maschine-Umwelt Beziehungen, komponiert und spielt experimentell-elektronische Musik für Theater, Tanz, Performances, Videokunst und Konzerte. Door hat aktuell einen Lehrauftrag an der Kunstakademie in Linz.

Sebastian Giussani studierte Bildhauerei als Meisterschüler bei Professor Hermann Pitz an der Akademie der Bildenden Künste und arbeitet als genreübergreifender Künstler in Augsburg. Zu seinem Repertoire gehören unter anderem (Klang)Skulpturen, Kompositionen, Installationen und Videos.

DK