Er wollte eigentlich schlafen
18-Jähriger unter Drogen klaut Mercedes und hinterlässt Chaos in Abensberg

06.06.2023 | Stand 14.09.2023, 23:47 Uhr

In Abensberg war ein junger Mann high und ohne Führerschein in einem gestohlenen Auto unterwegs. Symbolbild: Stephan Jansen dpa/lby

Mitten in der Nacht von Montag auf Dienstag hat ein 18-Jähriger in Abensberg (Landkreis Kelheim) eine Schneise der Verwüstung hinterlassen. In einem geklauten Mercedes und mit Drogen und Medikamenten im Blut ist der junge Mann durch den Ort gerast und hat dabei mehrere Unfälle verursacht. Wie die Polizei mitteilt, wollte er eigentlich nur schlafen.



Es war 2.30 Uhr am frühen Dienstagmorgen, als die Polizei den Notruf erhielt: Ein schwarzer Mercedes rase durch die Aunkofer Straße und fahre gegen Gartenmauern und Mülltonnen. Streifenpolizisten fanden den Chaosfahrer schließlich bei der Brücke nahe der Kläranlage. Der Mann trug offen ein Messer, das ihm die Polizisten aber ohne Widerstand abnehmen konnten.

Führerschein hatte er auch nicht

Im Gespräch kam heraus: Der 18-Jährige hatte über den ganzen Tag hinweg diverse Medikamente, Alkohol und Betäubungsmittel konsumierte. Er suchte sich dann ein nicht versperrtes Auto, um darin zu schlafen.

Nachdem er in dem Mercedes aber sogar noch die Fahrzeugschlüssel fand, entschloss er sich, loszufahren. Obwohl er keinen Führerschein besitzt.

Mercedes wurde sichergestellt

Ebenso wenig konnte der 18-Jährige einen festen Wohnsitz vorweisen. Bei dem Mann wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Der Mercedes wurde zur Spurensicherung sichergestellt.