Riedenburg – Absolventinnen und Absolventen der Staatlichen Realschule und der Mädchenrealschule St. Anna haben sich in Riedenburg nach zehn Jahren zu einem Treffen der Jahrgangsstufen versammelt. Schon zu Schulzeiten pflegte man den Kontakt zwischen beiden Bildungseinrichtungen. So fanden zum Beispiel ein Tanzkurs oder eine außerschulische Abschlussfeier gemeinsam statt.
Den Organisatorinnen kam daher vor einigen Monaten die Idee, ein Treffen der Jahrgangsstufen zu veranstalten. Die Gäste wurden klassenweise von einer Kontaktperson in WhatsApp-Gruppen zusammengetrommelt. Die sozialen Medien erwiesen sich bein der Suche nach den früheren Klassenkameraden als sehr hilfreich.
An einem September-Wochenende war es dann soweit. Am Nachmittag fanden sich die Ehemaligen in ihren früheren Schulen ein. In der Staatlichen Realschule führten Barbara Götz und Schulleiter Thomas Dachs die Gruppe durch die neuen Gebäudeteile.
Auch in der Mädchenrealschule St. Anna war umgebaut und Neues geschaffen worden. Die Klassleiter Helmut Lauerer, Leo Dörner und Christian Grepmeier nahmen ihre ehemaligen Schülerinnen ebenfalls mit zu einer Führung durch das Schulhaus mit dem dazugehörigen Kloster.
Anschließend feierten die Schülerinnen und Schüler beider Schulen des Abschlussjahrgangs 2012 sowie einige Lehrer der Mädchenrealschule St. Anna im Fuchsstadel. Der Abend stieß auf großen Zuspruch und zahlreiche frühere Bekanntschaften wurden wieder aufgefrischt.
DK
Zu den Kommentaren