Update zu IT-Ausfall
Nach möglichem Cyber-Angriff: Gemeinden im Kreis Kelheim sind wieder online

01.02.2024 | Stand 02.02.2024, 12:33 Uhr

Symbolbild: Lino Mirgeler/dpa

Wegen eines möglichen Cyber-Angriffs hatte das Landratsamt Kelheim am Donnerstag vorsorglich seine Internetverbindung gekappt. Seit dem Nachmittag sind die Gemeinden im Kreis Kelheim wieder am Netz.



Das geht aus einer Presseinformation des Landratsamtes hervor. Bereits seit Mittwochnachmittag, 31. Januar, war das Landratsamt per Mail nicht mehr erreichbar. Am Donnerstag, 1. Februar, berichteten zahlreiche Rathäuser von IT-Problemen.

Laut Sonja Endl, stellvertretende Pressesprecherin im Landratsamt, hätten die IT-Spezialisten im Haus „Anzeichen in die Richtung“ eines Hacker-Angriffs gefunden. Näheres lasse sich noch nicht sagen. Nach Abschaltung der Systeme wurde eine Sicherheitssoftware aufgespielt, um mögliche Viren zu entdecken. Eine genaue Analyse der Attacke könne erst nach Behebung der Probleme erfolgen, an der man „mit Hochdruck“ arbeite. Die Polizei wurde vorerst nicht eingeschaltet.

IT-Systeme der Stadt zeitweise nur bedingt einsatzfähig



Alle Städte und Gemeinden im Kreis Kelheim sind laut Landratsamt von dieser Problematik betroffen, da sie an ein gemeinsames Behördennetzwerk angeschlossen sind. Intern kann im Landratsamt Kelheim zu großen Teilen gearbeitet werden, es können jedoch keine Kfz-Zulassungen, Telefonate, emails oder Online-Anträge entgegengenommen werden.

Der Umfang der Ausfälle ist in den Schulen und Rathäusern offenbar geringer. So meldet die Kelheimer Stadtverwaltung immerhin telefonische und Fax-Erreichbarkeit. Auf Facebook teilt die Stadt mit: „Aufgrund einer technischen Störung beim Landkreis Kelheim sind unsere IT-Systeme momentan nur bedingt einsatzfähig. Das bedeutet, dass Dienstleistungen der Stadt Kelheim nur eingeschränkt oder gar nicht angeboten werden können. Wir rufen Sie an, sollte Ihr Termin nicht möglich sein“. Laut Bürgermeister Christian Schweiger konnte die stadteigene IT gegen 10.30 Uhr die Behördenanwendungen für die Belegschaft im Rathaus wieder zum Laufen bringen; aber natürlich schränke der Zugriff auf Mails das Arbeiten ein. Auch in Abensberg geht mailtechnisch rein gar nichts mehr, wohl ist die Stadt aber telefonisch erreichbar.

Lesen Sie auch: Schifffahrt im Kelheimer Donaudurchbruch: Klagen liegen noch immer bei Gericht

Langquaid teilt auf seiner Homepage mit, dass der Grund wohl eine technische Störung im Behördennetzwerk des Landkreises ist. Ein Großteil der EDV sei ausgefallen: Bürgerbüro, Finanzverwaltung, Kasse, Bauamt und Personalamt, ebenso Büro Soziale Stadt und Mehrgenerationenhaus seien betroffen. Doch die Situation bereitet Bürgermeister Herbert Blascheck keine Kopfzerbrechen. „Hier hilft nur Geduld“, sagt er. Daten seien keine verloren. Diese seien auf einem externen Server gesichert. Auch die Verwaltung funktioniere problemlos, nur die Verbindung zum Landratsamt und das Verschicken und Empfangen von Mails sei nur intern möglich. So erreichten den Bürgermeister bis Donnerstag, 14.30 Uhr, sieben interne Mails. Ansonsten sind es um die Uhrzeit schon mehr als 50. Auch die Langquaider Kindergärten und der Bauhof sind per Mail nicht erreichbar. Die IT im Rathaus sei laut Blascheck in Kontakt mit dem Landratsamt.

IT-Probleme im Landkreis Kelheim



Auswirkungen hat die Störung entsprechend auf den Publikumsverkehr im Landratsamt. So sagten derzeit Führerschein- und Zulassungsstelle die vereinbarten Termine weitestgehend ab; lediglich die Abholung fertiger Führerscheine sei möglich, so Sonja Endl.

Wer dingend die Leistungen der Kfz-Zulassungsstelle benötigt, soll sich nicht an die in Rottenburg a.d. Laaber, sondern an die in Ergolding wenden, teilt das Landratsamt Landshut mit.

Auch das Neustädter Rathaus ist von den Problemen betroffen. Auf Nachfrage erklärte Bürgermeister Thomas Memmel, dass es nicht zu Problemen mit der Einhaltung von Fristen kommen dürfte. Er sagte, dass die Bürgerinnen und Bürger weiterhin Mails an die Stadtverwaltung schicken können. An jeder Mail sei feststellbar, wann sie eingetroffen sei und damit sei klar, ob Fristen eingehalten seien.

Seit Donnerstag, 16 Uhr, sei das kommunale Behördennetz im Landkreis Kelheim wieder in Betrieb, teilte die Behörde am Abend mit. Die Gemeinden könnten ab sofort wieder das Internet nutzen und seien auch wieder per Mail erreichbar. Das Landratsamt Kelheim wird seine lokalen Strukturen über das Wochenende prüfen und voraussichtlich am Montagnachmittag, 5. Februar, wieder telefonisch erreichbar sein.



Wir berichten, sobald es neue Informationen gibt.