Riedenburg
Frauenkreis Altmühlmünster plant und hält Rückschau

04.03.2024 | Stand 04.03.2024, 17:02 Uhr

Haben auch 2024 mit dem Frauenkreis viel vor: Beisitzerin Christine Hengl (v.l.), Vorsitzende Angelika Bodisch und Kassiererin Sabrina Gaul. Foto: Schels

Der Frauenkreis Altmühlmünster hat ein ereignisreiches Jahr hinter sich. Bei der Jahresversammlung blickte die Vorsitzende Angelika Bodisch in Anwesenheit von 20 Mitgliedern auf die Veranstaltungen des Jahres 2023 zurück. Mit dabei waren Sabrina Gaul, die neue Kassiererin des Vereins, und Christine Hengl, die sich bei der Jahresversammlung vor einem Jahr bereit erklärt hatte, zum zweiten Mal als Beisitzerin im Vorstand mitzuwirken.

Angelika Bodisch erinnerte an die zahlreichen Aktivitäten des karitativen Vereins. Beim Palmbüschelbinden am 27. März bastelten 20 Frauen rund 230 Stück, von denen 180 zusammen mit österlichen Kerzen samt Geschenkverpackung verkauft wurden. Die Einnahmen von 455 Euro erhielt der Hospizverein Kelheim. In der gleichen Woche gab es ein Frühstücksbüfett im Pfarrhof. 34 Frauen und Pfarrer Christian Stock beteiligten sich mit freiwilligen Spenden, wodurch die Vereinskasse nicht nennenswert belastet wurde. Die Muttertagsfeier am 12. Mai fand mit einer Maiandacht in der Deisinger Kirche statt.

Beim Hoffest der Familie Wittl in Flügelsberg übernahm der Frauenkreis den Kaffee- und Kuchenverkauf. Zur Überraschung aller Helferinnen kamen in einer Gemeinschaftsaktion von mehreren „Bäckerinnen“ insgesamt 81 Kuchen und Torten zusammen. Mit diesem Erlös finanziert der Verein den Kauf einer eigene Kuchen-Kühltheke. Werner Gerstner und Christian Wibmer setzten sie instand und ein auf Kältetechnik spezialisierter Betrieb in Riedenburg beseitigte noch einige technische Mängel.

Angelika Bodisch erinnerte dann an den Ausflug zum Spargelhof Röll in Sandharlanden. Einige Tage später startete man eine Fahrradtour. Das Ziel war Breitenbrunn. Die kurz zuvor gekaufte Kuchentheke kam dann am 11. Juni beim Zunftfest in Deising zu ihrem ersten Einsatz. Der Kuchenverkauf besserte die Vereinskasse wieder etwas auf. Am 15. Juni folgte die nächste Radtour, diesmal ging es nach Kottingwörth und später noch nach Riedenburg.

Auf Initiative von Sabrina Gaul traf sich ab dem 12. September wieder die Mutter- Kind-Gruppe. Unter der Leitung von Peggy Schuhmann verfeinerten acht Frauen im November ihr floristisches Können. Mit Glühwein und Lebkuchen begann das Weihnachtsfest, was aber die Aktivitäten des Frauenkreises nicht bremste, denn Anfang Dezember ging es mit dem voll besetzten Bus nach Rothenburg ob der Tauber. Ein paar Tage später waren bei der Weihnachtsfeier in Deising Gedichte und Lieder zu hören.

Über die Feiertage gönnten sich die unternehmungslustigen Vereinsmitglieder etwas Ruhe, die allerdings beim Weiberball Ende Januar schon wieder vorbei war. Beim Faschingsmotto sprühten die Organisatorinnen der Tanzgruppe vor guten Ideen und wählten das Motto: „Frühere Zeiten“. Mit mehreren Sketchen sorgten zahlreiche Akteurinnen beim Pfarrfasching und beim Kehraus für einen unterhaltsamen Abend.

Kassiererin Sabrina Gaul legte einen ausgeglichenen Kassenbericht vor. Beim vorläufigen Ausblick auf dieses Jahr kristallisiert sich schon heraus, dass es 2024 genauso flott wie im vergangenen Jahr weitergeht.

mxs