Riedenburg
Flowerkids verbringen Tag auf dem Bauernhof

13.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:20 Uhr

Stolz präsentierten die Flowerkids des Obst- und Gartenbauvereins Baiersdorf-Prunn ihre Baumscheiben. Fotos: Petra Zehetbauer

Riedenburg – Knapp 20 Kinder der Gruppe Flowerkids des Obst- und Gartenbauvereins Baiersdorf-Prunn haben am Freitag einen kurzweiligen Nachmittag am Erlebnisbauernhof Böhm in Echendorf genossen. Los ging es mit einer Führung durch das Bauernhofmuseum, bei der Bauer Josef Böhm spielerisch und eindrucksvoll historische Gerätschaften demonstrierte. So durften die Kinder mit selbst gesponnenem Flachs den Webstuhl bedienen und erfuhren, wie mühselig es früher war, Leinen herzustellen. Selbst bedienen durften sie anschließend auch die Getreidemühle. Am Holzbackofen erfuhren sie die Bedeutung des Sprichwortes „nur nicht hudeln“. Richtig laut wurde es anschließend, als die Dampflok im Hofinnenraum angeworfen wurde.

Nach so vielen Erlebnissen durfte eine Brotzeit mit selbstgemachter Butter, Brot und Limonade nicht fehlen. Frisch gestärkt ging es mit dem Traktor und Anhänger in den Wald. Bauer Böhm erklärte hier die Zugsäge und die Kinder konnten jeweils versuchen, Baumscheiben abzusägen, die später bestempelt wurden. Teamarbeit war anschließend wieder auf dem Hof beim Anfertigen eines Seiles gefragt.

Krönender Abschluss war jedoch das Abschießen einer Rakete in Form einer PET-Flasche mittels Luftdruck und Wasser, was die Kinder sowie die Mamas und Papas begeisterte.

DK