Großeinsatz in Bad Abbach
Ein riesiges Loch klafft im Rewe-Dach: Lebensmittel werden im Kurhaus verschenkt

23.12.2023 | Stand 26.02.2024, 16:35 Uhr

Während der Einsatz am Bad Abbacher Rewe noch andauerte, wurden in der Kurhalle Lebensmittel kostenlos ausgegeben. − Foto: Pieknik

Plötzlich sah man von oben in den Supermarkt: Sturmböen haben in der Nacht auf Samstag Teile des Rewe-Daches in Bad Abbach abgedeckt. In den frühen Morgenstunden begann ein Großeinsatz, der bis zum Abend dauern sollte. In der Kurhalle gab‘s Lebensmittel umsonst, in der Finkenstraße einen unschönen Zwischenfall.



Seit genau 3.10 Uhr war die Freiwillige Feuerwehr Bad Abbach zusammen mit dem Kelheimer Ortsverband des Technischen Hilfswerks (THW) am Samstag in der Finkenstraße im Einsatz. „Wir sichern das Dach notdürftig ab“, erklärte Feuerwehrkommandant Maximilian Neubauer am Vormittag im Gespräch mit der Mediengruppe Bayern. Mit Planen versuchten die Einsatzkräfte den ohnehin durchnässten Eingangsbereich des Supermarktes provisorisch abzudichten. „Es geht um Schadensbegrenzung“, sagte Neubauer.

Sturm deckt Rewe-Dach ab: Feuerwehr, THW und Zimmerer arbeiten Hand in Hand



Zimmereibetriebe aus der Umgebung halfen dabei, das Loch – es erstreckte sich über die komplette Front des Gebäudes – mit Holz zu verschalen. Das werde den ganzen Tag dauern, erklärte Neubauer. „Der Regen und die anhaltenden Sturmböen spielen uns da nicht in die Karten“, sagte der Kommandant.

Regen, Sturm, Hochwasser: Alles zum Wetter über die Weihnachtstage in unserem Liveblog

Die Betreiber des Ladens teilten am Morgen zunächst mit, alles zu versuchen, „um später noch zu öffnen“. Gegen 9 Uhr stand fest: „Unser Geschäft bleibt heute definitiv geschlossen. Wir bitten um Verständnis.“ Auch die Bäckerei könne nicht öffnen. Die Feuerwehr bat in Sozialen Medien darum, Fahrten in die gesperrte Finkenstraße zu vermeiden.

Sturm deckt Rewe-Dach ab: Lebensmittelausgabe in Bad Abbach eröffnet



Am Vormittag machte sich Bad Abbachs Bürgermeister Benedikt Grünewald ein Bild von den Schäden. Vor dem Rewe stehend meldete er sich in einem kurzen Facebook-Video zu Wort. Es gebe jede Menge einwandfrei Ware, die aus lebensmittelrechtlichen Gründen aussortiert werden musste. Die Waren würden ab 13 Uhr im ehemaligen Tanzcafé im Kurhaus kostenlos ausgegeben. „Wer bedürftig ist, kommt vorbei und kann sich was holen“, sagte Grünewald. Hilfsorganisationen hätten sich schon eingedeckt.

Wenige Stunden später stand Grünewald in Einsatzkleidung hinter einem Tresen im ehemaligen Tanzcafé, um Lebensmittel auszugeben. Der Andrang: enorm. In einem Videointerview mit News5 berichtete er von einem ständigen Rein und Raus im Kurhaus. Der Bürgermeister freute sich, dass durch die Aktion „viele, viele Kilo, wenn nicht sogar ein paar Tonnen“ an Lebensmitteln vor der Tonne gerettet werden konnten.

Eine „ganz tolle“ Aktion kurz vor Weihnachten



„Ich finde die Aktion ganz toll“, sagte eine Frau gegenüber News5. Eine andere bezeichnete die Lebensmittelausgabe als „schönes Weihnachtsgeschenk für morgen“. Eine Mutter deckte sich mit Fleisch und Wurst für ihre beiden Kinder ein. Auch die Betreuerin der Bad Abbacher Kirchenflüchtlinge wollte „Lebensmittel für ihre Schützlinge ergattern“. Ein junger Mann präsentiere auf dem Weg nach draußen sein Schweiners. Das werde er an Weihnachten „schön auf den Smoker draufhauen“ und mit seinem Vater genießen. „Besser geht’s nicht.“

Während man sich im Kurhaus über das Gefühl von weihnachtlicher Nächstenliebe freute, kam es in der Finkenstraße zu unschönen Szenen. Wie die Polizei mitteilte, ignorierte ein 43-jähriger Autofahrer am frühen Nachmittag die Straßensperre. Über den Bürgersteig fuhr er an den aufgestellten Baken vorbei. Damit nicht genug: Der Mann stieg aus und schubste zwei Feuerwehrler und beleidigte sie mit entsprechenden Handzeichen, bevor er sich aus dem Staub machte. Eine Streife besuchte den Landkreisbewohner an dessen Wohnanschrift und leitete Strafverfahren wegen Tätlichen Angriffs auf Einsatzkräfte und wegen Beleidigung ein.

Gegen 19.30 Uhr war der Einsatz am Rewe beendet, das Loch abgedichtet. Feierabend hatten die Retter da noch nicht. „Jetzt beginnt für die Mannschaft noch das große Aufräumen“, teilte die Feuerwehr mit. Der Markt und die Bäckerei müssten „bis auf Weiteres geschlossen bleiben“, hieß es. Die Betreiber bedankten sich auf Facebook für den „schnellen, guten und langen Einsatz“ bei allen Helfern. „Trotz allem wünschen wir schöne Feiertage.“