Polizei warnt
Angebliche SMS von Tochter: 63-Jährige aus Neustadt wird Opfer von Trickbetrügern

05.12.2023 | Stand 05.12.2023, 14:00 Uhr

Trickbetrügern ist eine 63-Jährige Frau aus Neustadt a.d. Donau zum Opfer gefallen. Das teilt die Polizei Kelheim mit. Symbolbild: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Trickbetrügern ist eine 63-Jährige Frau aus Neustadt a.d. Donau (Landkreis Kelheim) zum Opfer gefallen. Das teilt die Polizei Kelheim mit.



Am Sonntagmorgen erhielt die Frau demnach eine SMS mit der polizeilich bekannten Betrugsmasche: „Hallo Mama, ich habe eine neue Nummer. Kannst du die Nummer speichern und mir auf WhatsApp schreiben“.

Polizei warnt vor Trickbetrügern: Gesundes Misstrauen pflegen



Da die 63-jährige davon ausging, dass die Nachricht von ihrer Tochter stammte, schrieb sie zurück, ohne misstrauisch zu werden. Der Trickbetrüger täuschte ihr im weiteren Chat vor, dass sie einen vierstelligen mittleren Betrag unbedingt sofort überweisen müsse, da die Tochter in momentanen Zahlungsschwierigkeiten sei. Die 63-Jährige überwies den Betrag im Glauben, ihrer Tochter aus der finanziellen Verlegenheit zu helfen und merkte erst am nächsten Tag, dass sie Opfer einer Betrugsmasche geworden ist.

Es ist nicht der erste Fall im Kreis Kelheim: Im Oktober übergab eine 83-Jährige aus Abensberg 40 000 Euro an zwei falsche Bankmitarbeiter.

Die Polizei warnt:

Reagieren Sie mit gesundem Misstrauen!

Rufen Sie den Angehörigen zuerst an!

Vorsichtig zu sein ist keine Unhöflichkeit!

Polizisten und Bankmitarbeiter werden niemals Geld von Ihnen fordern!