Altmannstein
Wolfgang Eberl tritt ins dritte Glied zurück

Stefanie Woicik wird zur Vorsitzenden der Bürgerliste Altmannstein gewählt – Anita Sixt übernimmt die Kasse

23.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:46 Uhr

Der neue Vorstand der Bürgerliste: Beisitzerin Theresa König (von links), zweiter Vorsitzender Ümit Usta, dritter Vorsitzender Wolfgang Eberl, Vorsitzende Stefanie Wojcik, Schriftführer Stefan Schmaizl, Beisitzer Christian Pflug und Kassierin Anita Sixt. Foto: R.Meyer

Altmannstein – Werner Eberl ist nicht mehr Vorsitzender der Bürgerliste Altmannstein. Bei der gut besuchen Jahresversammlung wurde Stefanie Wojcik zur neuen Vorsitzenden gewählt. Eberl war aus eigenem Wunsch nicht mehr angetreten. Er bleibt dem Vorstand aber als dritter Vorsitzender erhalten.

Dem Tätigkeitsbericht des Vorsitzenden war zu entnehmen, dass die Bürgerliste das ganze Jahr über sehr aktiv war. So wurden die Mitglieder im Juli 2021 zu einem politischen Weißwurstfrühschoppen nach Sandersdorf eingeladen, mit Christian Ponzer, dem Bundestagskandidaten der Freien Wähler . Großen Anklang fand eine Gin-Wanderung mit Probe am Kreutberg. Bei der Kreisversammlung der Freien Wähler in Paulushofen gab es eine intensive Diskussion zum Fortbestand der Klinik Kösching. Ebenso wurde der politische Frühschoppen der Freien Wähler in Riedenburg mit dem stellvertretenden Ministerpräsidenten Hubert Aiwanger besucht.

Präsent war eine Vertretung der hiesigen Bürgerliste beim Delegiertentag des FW-Landesverbands in Straubing und bei einer Veranstaltung in Kösching zum Thema „Pflege – wie geht es weiter“.

Die Bürgerliste hat sich auf die Fahnen geschrieben, an der Weiterentwicklung der Marktgemeinde Altmannstein mitzuarbeiten. Als großen Erfolg verbucht sie für sich, an der Einführung des Bauernmarktes, der jeden dritten Freitag im Monat stattfindet, mitgewirkt zu haben. Damit wurde der Wunsch aus verschiedenen Wahlversammlungen aus dem Jahr 2020 aufgegriffen und verwirklicht. Das Konzept, dass immer ein Verein oder eine Institution die Verköstigung übernimmt, funktioniert laut Eberl sehr gut. Doch hierbei hofft man auf ein Entgegenkommen der Kommune zur Vergünstigung der Schankerlaubnis. Auch soll versucht werden, einen regelmäßigen Stammtisch in den Ortsteilen abzuhalten, um wieder mehr Kontakt mit den Bürgern zu erreichen. Der Vorsitzende ging noch kurz auf die Neuwahlen ein. Er selbst trete nicht mehr an, um den Weg an der Spitze für eine Neuausrichtung mit jüngeren Kräften freizumachen. Er könne sich aber vorstellen, im Hintergrund zu unterstützen und würde gerne den Posten des dritten Vorsitzenden übernehmen. Eberl bedankte sich für die Unterstützung sowie die immer konstruktive Zusammenarbeit.

Im Anschluss trug Hans Jürgen Breitenstein den Kassenbericht vor. Die einzigen Einnahmen zurzeit sind die Mitgliedsbeiträge. Um das Konto ist es dennoch gut bestellt.

Die Neuwahlen ergaben folgendes Ergebnis: Neue Vorsitzende ist Stefanie Wojcik, zweiter Vorsitzender Ümit Usta und dritter Vorsitzender – wie gewünscht – Wolfgang Eberl. Auch beim Kassenwart gab es Veränderungen, da sich Breitenstein ebenfalls nicht mehr zur Verfügung gestellt hatte. So ging das Amt des Kassierin an Anita Sixt. Wiedergewählt wurde hingegen Schriftführer Stefan Schmailzl. Einstimmig wurden Theresa König und Christian Pflug als Beisitzer gewählt.

Eberl gratulierte dem neuen Vorstand und wünschte allen gutes Gelingen für ihre Vorhaben. Obwohl es die Bürgerliste erst seit drei Jahren gibt, gab es einige Ehrungen. So ist Christine Schmidtner im Marktrat zurückgetreten, Nachrückerin wurde Anita Sixt. Auch Tobias Artmeier aus dem engeren Vorstand dankte Wolfgang Eberl „für sein großes Engagement und den ab und zu kritischen Geist“. Gerhard Huber wurde gedankt für den Faschingseinsatz und sein großes Engagement im Wahlkampf.

Geehrt wurde des Weiteren Breitenstein. Er möchte sich zwar aus dem Vorstand zurückziehen, aber bei der Mendorfer Dorferneuerung aktiv auf die Stimmen des Dorfes hören sowie in Mendorf einen Seniorenkreis gründen. Alle haben als kleines Dankeschön „literweise Glück“ vom scheidenden Vorsitzenden erhalten.

Geplant ist, Staatssekretär Roland Weigert von den Freien Wählern in eine der nächsten Vorstandssitzungen einzuladen und diesen eventuell als Redner für ein Starkbierfest zu gewinnen.

myr