Eichstätt
„Wellküren“ beim internationalen Frauentag in Eichstätt

Trio gastiert mit „Des wird scho wieder“ im Gutmann

09.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:54 Uhr

Burgi, Bärbi und Moni sind die „Wellküren“. Foto: Hans-Peter-Hösl

„Des wird scho wieder“, heißt das Volksmusik- und Kabarett-Programm, das das Trio „Wellküren“ am Weltfrauentag, Mittwoch, 8. März, ab 19 Uhr im Eichstätter Wirtshaus Zum Gutmann präsentiert. Zu der Veranstaltung lädt der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt in Kooperation mit den Eichstätter Frauentagen ein.

Das Well-Schwestern-Trio tourt seit 36 Jahren mit der traditionellen bayerischen Volksmusik durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Die „Wellküren“ Burgi, Bärbi und Moni entstammen der 17-köpfigen Volksmusikantenfamilie Well aus Günzlhofen, einer kleinen Gemeinde zwischen München und Augsburg.

Als Kinder traten sie im Familienkreis bei Volksmusikantentreffen und Vereinsfeiern in den umliegenden Ortschaften auf. Von ihrem Vater, der Schullehrer und Chorleiter des Dorfes war, lernten sie den traditionellen Dreigesang und zahlreiche Musikinstrumente. Mitte der 1980er-Jahre machten sie sich mit Volksmusik-Kabarett als „Wellküren“ selbstständig. Heute gastieren sie auf renommierten Kabarett- und Kleinkunstbühnen zwischen Wien und Hamburg. Nebenberuflich sind sie alle drei Hausfrauen, Mütter und Großmütter.

Karten gibt es im Vorverkauf in der KDFB-Geschäftsstelle, Telefon (08421) 50-673, E-Mail: info@frauenbund-eichstaett.de, und in der Tourist-Information Eichstätt, Domplatz 8, Telefon (08421) 6001400. Sie kosten 20 Euro für KDFB-Mitglieder, 25 Euro für Nichtmitglieder.

Weitere Informationen über „Bayerns dienstälteste Girl-Group“ gibt es unter www.wellkueren.de.

pde