Beilngries
Ein seltenes Spektakel: Schäfflertanz auf dem Beilngrieser Kirchplatz

Freude über besonderen Besuch aus Eichstätt

09.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:54 Uhr

Mit dem Konfettiregen haben die Eichstätter Schäffler das große Finale bei ihrem Auftritt auf dem Beilngrieser Kirchplatz eingeläutet. Foto: F. Rieger

Beilngries – Man könne beinahe von einem „historischen“, auf alle Fälle aber von einem „seltenen“ Ereignis sprechen. So ordnete Bürgermeister Helmut Schloderer den Tanz der Eichstätter Schäffler auf dem Beilngrieser Kirchenvorplatz am frühen Sonntagabend ein. Immerhin seien sieben Jahre, die stets vergehen müssen, bis sich die Schäffler erneut auf Tour durch den Landkreis begeben, eine lange Zeit. Und wenn es – so wie diesmal aufgrund der Corona-Pandemie – sogar acht Jahre werden, dann sei die eingangs beschriebene Einordnung gleich noch zutreffender.

Schloderer erinnerte bei seiner kurzen Ansprache daran, dass der Schäfflertanz einst nach der Pest wieder Mut und Freude zu den Menschen bringen sollte. Genau das sei den Schäfflern nach den entbehrungsreichen Corona-Jahren nun auch wieder gelungen.

Dem Bürgermeister hat der Auftritt also gefallen – und dem sehr zahlreich erschienenen Publikum, darunter auch Landrat Alexander Anetsberger, ebenfalls, wie kräftiger Beifall und „Bravo“-Rufe zeigten.

Heimgegangen sein dürfte der eine oder andere mit einem hartnäckigen Ohrwurm – „Oba heit is koid“... Bis in sieben Jahren!

rgf