Eine Woche nach erstem Versuch
Nacht auf Samstag: Wellheimer und Köschinger Wertstoffhof im Visier von Einbrechern

24.03.2024 | Stand 25.03.2024, 13:31 Uhr

Der Wertstoffhof in Wellheim wurde am Wochenende Ziel von Einbrechern – inzwischen schon zum zweiten Mal. Foto: Pruis-Obel

Die Serie der Einbrüche an Wertstoffhöfen im Kreis Eichstätt und der Umgebung hält an: In der Nacht auf Samstag war der Wertstoffhof in Wellheim erneutes Ziel und auch im Köschinger Wertstoffhof wurde eingebrochen.





Wie die Polizei Eichstätt mitteilt, waren der oder die Täter in der Nacht auf Samstag in das Gelände des Wellheimer Hofs eingedrungen, in dem sie den Maschendrahtzaun herunterdrückten. In der Folge wurden zwei Türen zu einem Bürocontainer und einem Lagercontainer angegangen.

Nur Einbruchsschaden



Mit diversem Aufbruchswerkzeug wurde versucht, die Türen aufzuhebeln, was jedoch nicht gelang. So bleibt es in diesem Fall bei einem Schaden von rund 400 Euro. Entwendet wurde demnach nichts – wie schon beim ersten Mal vergangene Woche.

Über die Spurensicherung will die Polizei versuchen, den Tätern habhaft zu werden. Zudem werden Anwohner, die etwas verdächtiges gesehen haben gebeten, sich bei der Polizei Eichstätt, Telefon (08421) 97700, zu melden.

Am Sonntagvormittag meldete die zuständige Polizei Ingolstadt, dass im Wertstoffhof in Kösching ebenfalls eingebrochen wurde. Die Täter sollen dort Werkzeug im Wert von über 1700 Euro gestohlen haben. Über einen angrenzenden Erdwall sollen sie sich Zutritt zum Gelände und durch einen Maurerhammer Zuritt zum entsprechenden Container verschafft haben. Auch das Büro sei durchwühlt worden.

Der mögliche Tatzeitraum erstreckt sich von Freitag, 18.30 Uhr, bis Samstag, 8.30 Uhr. Zeugen sollen sich unter (0841) 9343-2222 melden.

Serie erstreckt sich über Region



Die Serie erstreckt sich inzwischen bis Wolnzach: Dort waren Unbekannte vor zehn Tagen in den Wertstoffhof eingedrungen – zwischen Montagabend und Mittwochfrüh.

red/lha