Nutzungskonzept vorgestellt
Feuerwehr Buchenhüll: Neubau des Dorfgemeinschaftshauses schreitet voran

24.03.2024 | Stand 24.03.2024, 11:00 Uhr
Christoph Schmidt

Bei der Jahresversammlung der Feuerwehr Buchenhüll, zu der Vorsitzender und Kommandant Christian Mayer geladen hatte, stand der weit fortgeschrittene Neubau des Feuerwehr- und Dorfgemeinschaftshauses im Mittelpunkt. Als passenden Rahmen hatte der Vorsitzende die Fahrzeughalle des Gebäudes gewählt.

Zu Beginn der Versammlung, bei der 50 Personen anwesend waren, begrüßte Mayer auch die Vorsitzenden der ortsansässigen Vereine und das Organisationsteam des Feuerwehr- und Dorfgemeinschaftshauses. Beim Gedenken der Verstorbenen wurde besonders dem langjährigen Feuerwehrkameraden Richard Bittl senior gedacht, der am 19. Februar unerwartet gestorben war. Anschließend berichtete Schriftführerin Ramona Bayer über das aktive Vereinsleben der 110 Mitglieder, davon 49 aktive. Neben den zahlreichen Veranstaltungen des vergangenen Jahres gab sie einen Ausblick auf das Jahr 2024, in dem neben der Abnahme der Leistungsprüfung und Feierlichkeiten die Segnung und Einweihungsfeier des Feuerwehr- und Dorfgemeinschaftshauses im Mittelpunkt stehen wird.

Spenden für den Neubau



Kassier Jochen Pscherwok wurde nach einem ausführlichen Kassenbericht von den Mitgliedern auf Vorschlag des Kassenprüfers Bernhard Schellberg entlastet. Besondere Erwähnung fanden die Spenden zu Gunsten des Neubaus, die sich bereits auf über 4000 Euro summieren. Von zehn Jugendlichen traten in diesem Jahr zwei in den aktiven Dienst über, die verbliebenen werden fast vollzählig zum Leistungsabzeichen antreten, so Jugendwart Christian Scholz. Kommandant Christian Mayer berichtete im Anschluss von den Anschaffungen und den elf Einsätzen des vergangenen Jahres. Einer davon ein Brandeinsatz (der Stoppelfeldbrand bei Wimpasing), die restlichen dienten der technischen Hilfeleistung. Wobei Mayer die zunehmenden Einsätze bei Verkehrsunfällen erwähnte.

Für alle Vereine, Gruppierungen und Privatpersonen



Franz Baumann stellte als Sprecher des Organisationsteams des Feuerwehr- und Dorfgemeinschaftshauses mit einer Präsentation das Nutzungskonzept und den Stand der Ausstattung vor. Im Nutzungskonzept wurde deutlich, wie das Gemeinschaftshaus allen Vereinen, Gruppierungen und Privatpersonen des Ortsteils zugutekommt und auch der laufende Betrieb finanziert werden kann. Im nächsten Schritt soll ein Organisationgremium gebildet werden, dem neben den Vorsitzenden der Vereine tatkräftige Helfer angehören, die sich um den laufenden Betrieb und die Erarbeitung einer Nutzungsordnung kümmern.

Eigenleistung und Dank der Bürgermeisterin



Im Anschluss an Baumanns Vortrag erklärte der Kommandant, dass sich die Buchenhüller Feuerwehr mit dem größten Teil ihrer Rücklagen im Sinne der Dorfgemeinschaft an den Anschaffungen beteiligen wird. Er dankte den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die bereits jetzt in zahllosen Stunden einen großen Teil an Eigenleistung miteingebracht haben. Besonders in der Außenanlage stehe aber noch viel Arbeit bevor.

Zum Abschluss bedankten sich Dritte Bürgermeisterin Martina Edl und der Eichstätter Stadtbrandinspektor Georg Maier bei der Freiwilligen Feuerwehr Buchenhüll für das immense ehrenamtliche Engagement. Die Ehrungen werden im Sommer im Rahmen der Einweihung des Feuerwehr- und Dorfgemeinschaftshauses vorgenommen.

sdc