Polizei ermittelt
Unbekannter bietet Kindern in Großmehring Süßigkeiten an

07.03.2024 | Stand 08.03.2024, 12:20 Uhr

Der Mann hat den Kindern Süßigkeiten angeboten. − Symbolbild: Daniel Naupold/dpa

Ein unbekannter Mann hat am Donnerstag in Großmehring (Landkreis Eichstätt) Kindern Süßigkeiten angeboten. Denen war das nicht geheuer, sie rannten zu ihren Angehörigen. Nun ermittelt die Polizei.



Laut Polizeibericht hatte der Mann die Kinder am Vormittag in der Donaustraße angesprochen. Das verunsicherte diese aber, sie rannten zu ihren Angehörigen, die sich in der Nähe aufhielten.

Kripo belehrte Mann



Eine Frau, die den Vorfall beobachtet hatte, sprach den Mann an. Dieser saß mittlerweile wieder in seinem Auto. Er gab auch zu, den Kindern Süßigkeiten angeboten zu haben. Die Zeugin informierte daraufhin auch die Polizei.

Die Kripo reagierte deshalb sofort. Die Beamten besuchten den Mann deswegen noch am Vormittag zu Hause. Ermitteln konnten sie ihn, weil sich die Zeugin das Kennzeichen des mutmaßlichen Täters gemerkt hatte. Dort belehrten sie den Mann.

Nun prüft die Polizei ob der Mann etwas mit ähnlichen Vorfällen zu tun hatte. Die Lehrkräfte an der örtlichen Grundschule sind bereits informiert.

Tipps der Polizei



Die Kripo Ingolstadt gibt folgende Verhaltenstipps:
- Sensibilisieren Sie ihre Kinder bezüglich der Mitfahrt bei Fremden
- Informieren Sie bei verdächtigen Wahrnehmungen direkt Ihre örtliche Polizei. Diese kümmert sich mit Nachdruck um die Ermittlungen der Hintergründe und Aufklärung solcher Mitteilungen
- Beteiligen Sie sich nicht an Spekulationen in den Sozialen Medien oder Handygruppen (WhatsApp u. a.)

− els