Kreisliga Neumarkt/Jura West
SV Marienstein trotz Auswärtssieg mit „viel Luft nach oben“ – DJK Limes schlägt nach Standards zu

25.03.2024 | Stand 25.03.2024, 13:39 Uhr

Mariensteins Maximus Aurelius Mack (rechts) setzt sich durch. Foto: Traub

Der erste Pflichtspielsieg im Kalenderjahr 2024 war für den SV Marienstein (Kreisliga Neumarkt/Jura West) ein hartes Stück Arbeit: Letztlich setzte sich die Elf von Trainer Dominik Pfuhler bei der SG SV Barthelmesaurach/SV Kammerstein dank zweier später Treffer mit 4:2 (2:1) durch. Auch die DJK Limes überzeugte bei ihrem Auswärtssieg gegen Kellerkind SG Ramsberg/St.Veit nur bedingt.

SG SV Barthelmesaurach/SV Kammerstein - SV Marienstein 2:4. „Spielerisch ist momentan viel Luft nach oben. Den Jungs fehlt einfach die Leichtigkeit, was nach den beiden Niederlage zuletzt auch nicht verwunderlich ist. Umso froher sind wir über die drei Punkte“, bilanzierte SVM-Coach Pfuhler nach Schlusspfiff.

Bereits in der siebten Minute ging der Gast in Führung. Nach einem Angriff über die rechte Seite legte Mirko Schröder zurück auf Stephan Steib, der mit seinem Schuss ins lange Eck erfolgreich war. In der Folge verpassten es die Blau-Weißen nachzulegen und kassierten in der 20. Minute den Ausgleich, als Fabian Leng per Abstauber zur Stelle war. Davon geschockt, verlor der SVM zunächst den Faden, was sich in zahlreichen ungenauen Zuspielen manifestierte. Sehr überraschend gelang trotzdem noch vor dem Pausenpfiff die erneute Führung: Maximus Mack zog von der linken Seite nach innen und sein sehenswerter Schuss aus 22 Metern senkte sich hinter SG-Torhüter Simon Huber in die Maschen.

Der Torschütze war es dann, der kurz nach Wiederanpfiff eine Zeitstrafe erhielt. Und daraus schlugen die Hausherren Kapital, als Casey Fry nach einer Flanke von der rechten Seite am zweiten Pfosten komplett frei stand – 2:2 (67.). Nun entwickelte sich ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Vor allem in der Schlussviertelstunde wurde es hitzig auf dem Spielfeld. In der 82. Minute traf Laurenz Heindl aus zwei Metern nur die Latte der SG. Sechs Minuten später setzte sich Stefan Kiermeyer auf der linken Seite mit etwas Glück gegen zwei Gegenspieler durch – sein Abschluss aus 13 Metern schlug im rechten unteren Toreck ein.

Die Heimelf warf nun alles nach vorne, doch dem SVM gelang in der Schlussminute die endgültige Entscheidung: Heindl war auf der rechten Außenbahn auf und davon, seinen Querpass verwertete Steib aus zehn Metern zum umjubelten 4:2-Endstand (90.+2).

jsl


SV Marienstein: G. Rehm, Kiermeyer, Luff, M. Lindermeier (86. Ferstl), F. Rehm (72. Reichenberger), Mack (72. Heindl), Schröder, Steib, Dorsch, J. Lindermeier, Laumeyer. Tore: 0:1 Steib (7.), 1:1 Leng (20.), 1:2 Mack (37.), 2:2 Fry (67.), 2:3 S. Kiermeyer (88.), 2:4 Steib (90.+2).

SG Ramsberg/St.Veit - DJK Limes 1:2. Ihren erst zweiten Saisonsieg auf fremdem Terrain hat die DJK Limes am Sonntag bei der SG Ramsberg/St.Veit eingefahren. Damit behauptete die Elf von Trainer Stefan Birngruber Rang sieben (25 Punkte), während es für die vorletzte SG (10) immer schwieriger wird, auch nächstes Jahr in der Kreisliga Neumarkt/Jura West auflaufen zu können.

Die Anfangsphase gehörte Ramsberg/St.Veit und schon in der sechsten Minute ging die Heimelf nach einer Ecke mit 1:0 in Führung. Marco Böhm nutzte mit seinem Kopfball aus sieben Metern die Unachtsamkeit der DJK-Abwehr. In der 20 Minute verfehlte Adrian Hobler mit einen Schuss aus 20 Metern das Tor der Gäste nur knapp .

Limes-Coach Birngruber reagierte nach 20 Minuten und brachte Johannes Schreiner für den bereits mit Gelb vorbelasteten Christoph Rußer. Und diese Maßnahme zeigte Wirkung. Kurz vor der Halbzeit konnte David Wagner mit einen Freistoß aus 18 Metern zum 1:1 ausgleichen (45.).

Nach dem Seitenwechsel drängte die SG auf die erneute Führung. Die größte Chance hatte nach einer Stunde Johannes Egerer, als er alleine auf Wolfgang Scholz zueilte, doch der DJK-Keeper war zur Stelle. Insgesamt sahen die Zuschauer eine sehr zerfahrene zweite Hälfte mit vielen Fouls auf beiden Seiten. Und so war es ein Elfmeter, der die Partie schließlich entschied. Der gefoulte Tobias Stark trat selbst an und verwandelte den Strafstoß unhaltbar zum 2:1-Erfolg für Limes.

Coach Birngruber sprach von drei sehr glücklichen Zählern: „Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen. Zwei Standards haben uns geholfen. Es war kein gutes Spiel von uns, das wir schnell abhaken sollten.“ Am Karsamstag (16 Uhr) muss die DJK beim Spitzenreiter SV Alesheim antreten.

EK


DJK Limes: Scholz, Rußer, Spiegl, Wagner, Beck, Stark, D. Frei, M. Frei, Branner, Hirschbeck, Gutmann (Schreiner, Schneider, Laumeyer, Schmid). Tore: 1:0 Böhm (6.), 1:1 Wagner (45.), 1:2 Stark (80./Elfmeter).