Mit Taufe eines Kindes
Ostern in Eichstätt: Gläubige begehen Fest der Auferstehung Jesu

09.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:50 Uhr

Nach dem Entzünden des Osterfeuers wurde das Osterlicht in der Schutzengelkirche weitergegeben – hier von Bischof Gregor Maria Hanke. Foto: Schneider

Mit feierlichen Gottesdiensten haben die Christen am Abend des Karsamstags die Auferstehung Jesu gefeiert. In Eichstätt feierte Bischof Gregor Maria Hanke die Osternacht in der Schutzengelkirche und spendete dabei einem acht Monate alten Kind aus Buxheim die Taufe.



„Christus ist vom Tod erstanden, er ist glorreich auferstanden“, rief der Bischof den Gläubigen zu, die sich vor und in der Schutzengelkirche versammelt hatten.

In seiner Predigt verglich der Bischof die Taufe mit einer Dating-App: Jesus sage dem Täufling, dass er ihn liebe. „Jetzt kommt es auf ihn an, dass das in eine lebendige Beziehung mündet.“ Dafür brauche es auch Zeugen, die gute Erfahrungen gemacht hätten, dem die Menschen sagen können: „Dem glaube ich“, jemand, der das Feuer des Christseins in den anderen entzünden könne.

Taufe von Leonidas Haik Schneider



Nach der Weihe des Osterwassers spendete der Eichstätter Bischof Leonidas Haik Schneider aus Buxheim die Taufe: Das acht Monate alt Kind wurde von seinen Eltern Manuel und Araksja zum Altar gebracht, begleitet von den Paten Irin und Mais Akopjan – den Eltern der Kindsmutter.

Erstmals nach 2019 fanden die Feiern allerorts wieder ohne jegliche Corona-Beschränkungen statt. Der Domchor – dirigiert von Domkantorin Deborah Hoedtke – und Domorganist Martin Bernreuther gestalteten die Liturgiefeier musikalisch.