Eichstätt
Neue Fahrbahn und Vollsperre

Auch die Ampelanlage an der Industrie-Kreuzung muss erneuert werden

20.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:39 Uhr

Die Pirkheimer Brücke in Eichstätt: Zwischen 29. August und 3. Oktober gibt es wegen einer Erneuerung der Ampelanlage und der Fahrbahn dort zahlreiche Sperrungen für den Verkehr. Foto: Schneider

Eichstätt – Das Staatliche Bauamt Ingolstadt will die Ampelanlage an der Kreuzung Industriestraße / Pirkheimer Straße in Eichstätt erneuern. Damit sind auch zahlreiche Sperrungen verbunden, die sich zwischen 29. August und 3. Oktober hinziehen. Um den Tag der Deutschen Einheit herum bleibt die Straße sogar komplett dicht.

Wie das staatliche Bauamt mitteilt, müssen für die Erneuerung der Anlage auch Leitungen in der Straße neu verlegt werden. Dafür sind kurzzeitige Sperrungen notwendig. Abschließend soll die Fahrbahn zwischen dem Kreisverkehr und der Kreuzung an der Kipfenberger Straße erneuert werden. Insgesamt teilt sich die Maßnahme in acht Bauphasen, die mit unterschiedlichen Verkehrsbehinderungen einhergehen. Beginnen werden die Bauarbeiten voraussichtlich am 29. August. Bis 9. September ist die Zufahrt vom Kreisverkehr aus Richtung Pirkheimer Straße nicht möglich, ab 12. September von der Sollnau her kommend. Vom Spindeltal aus bis zur Industriestraße ist voraussichtlich ab 26. für eine Woche gesperrt, bevor vom 1. Oktober, 16 Uhr, ab bis 3. Oktober, auf der kompletten Pirkheimer Brücke kein Durchkommen mehr ist – dann wird die Fahrbahn neu aufgebracht. Für den überregionalen Verkehr hat das Bauamt eine großräumige Umleitungsregelung angekündigt. Möglicherweise ergeben sich allerdings noch Änderungen, etwa auf Grund der Witterung oder von Lieferschwierigkeiten.

EK