Von 513 auf 539
Mitgliederzuwachs in allen Sparten: SC Steinberg gut aufgestellt für die Zukunft

28.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:20 Uhr

Die neue Vereinsführung der SC Steinberg: Schatzmeister Christian Glück (von links), der bisherige Vize-Vorsitzende Michael Häring, der neue Vize-Vorsitzende Michael Harrer, die neu gewählte Schriftführerin Christina Obermeier, Vorsitzender Andreas Stini und stellvertretender Schriftführer Simon Haag. Foto: Bauer

Auf ein erfolgreiches Vereinsjahr hat der SC Steinberg bei seiner Mitgliederversammlung zurückgeschaut. Während der Corona-Pandemie, als sportliche Angebote eingeschränkt waren oder ganz ausfallen mussten, fürchtete man einen Mitgliederschwund. Erfreulicherweise, so Vorsitzender Andreas Stini, war das Gegenteil der Fall. 2022 stieg die Mitgliederzahl über alle Sparten hinweg sogar von 513 auf 539 an.

Außerdem wurde auf Vorschlag von Günter Häring das langjährige Vereinsmitglied Erich Fichtner zum Ehrenmitglied ernannt. Fichtner war viele Jahre als aktiver Fußballer für die Herrenmannschaft im Einsatz, leitete als Vorsitzender später die Geschicke des Vereins und zeigte sich bei vielen Baumaßnahmen am Sportgelände sowie beim Neubau der Umkleiden am Vereinslokal als verlässlicher Macher und Lenker, so Häring.

Astrid Bernt, Abteilungsleiterin Gymnastik, berichtete über das Kinderturnen. Hier konnten besonders viele neue Mitglieder für den Verein gewonnen werden. Weitere Angebote sind das Eltern-Kind-Turnen, das Tanzen für Kinder sowie Männerworkout und Seniorengymnastik. Christina Rixner erwähnte die erfolgreichen Herren 60, die im Tennis in ihrer Gruppe den Meistertitel gewonnen haben. Über viel Engagement und positive Entwicklungen konnte Frank Roland als Gesamtjugendleiter Fußball berichten. Erstmalig war es möglich, eine Mädchenmannschaft für den Spielbetrieb anzumelden, welche unter der Leitung von Bianca und Leonie Fichtner sowie Julia Spitz trainiert wird. Aktuell sind 27 Mädchen im Einsatz.

Weitere Höhepunkte waren das Abhalten des Weltkindertages am Steinberg mit einem vielseitigen Programm, welches zusammen mit der Grundschule Schelldorf sowie dem Kindergarten organisiert wurde. Erstmalig gab es auch ein Minifußball-Event. Martin Löffler in der Funktion als Abteilungsleiter Fußball ließ den Aufstieg in die Kreisklasse nochmals Revue passieren, bevor er auf den aktuell schweren Stand in der Liga zu sprechen kam. Man werde alles tun, um den Klassenerhalt in den verbleibenden Spielen zu sichern, so Löffler.

Nachdem sich der bisherige stellvertretende Vorsitzende Michael Häring sowie der stellvertretende Schriftführer Johann Wittmann nicht mehr zur Wahl stellten, galt es die Positionen neu zu besetzen. Gewählt wurden Michael Harrer als stellvertretender Vorsitzender sowie Christina Obermeier als Schriftführerin. Simon Haag fungiert nun als Stellvertreter von Obermeier.

EK