Mindelstetten
Mit 22,8 Sekunden an die Spitze

14 Teams messen sich beim Holzsägewettbewerb am Mindelstettener Marktsonntag

10.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:45 Uhr

Dass sie nicht nur regieren, sondern auch sägen können, bewiesen die noch amtierenden Jura-Hopfenköniginnen Ann-Cathrin (von links) und Sofia, die das Duell gegen die Bürgermeister für sich entschieden. Fotos: Waltinger

Mindelstetten – 22,8 Sekunden – dann war die Scheibe ab. Mit dieser Glanzzeit hat das Team der Feuerwehr Mindelstetten den Holzsägewettbewerb am Mindelstettener Marktsonntag für sich entschieden. Bejubelt wurden besonders auch die Teams aus den Reihen der Bedienungen um ihre Lokalmatadorin Gerda Pfaller.

Der von Josef Irl und Max Rottenkolber moderierte Wettstreit der Sagler bildete den Höhepunkt des Sonntagabends – und gleichzeitig des sportlichen Markttreibens. Auf dem Ebner-Gelände waren bereits am Samstag die Dressurprüfungen beim traditionellen Reitturnier des Reit- und Fahrvereins über die Bühne gegangen, am Sonntagnachmittag schlossen sich die Springprüfungen an. Den Siegern gratulierten selbstredend neben Bürgermeister Alfred Paulus auch die noch amtierenden Jura-Hopfenköniginnen Sofia und Ann-Cathrin.

Die Majestäten ließen es sich am Abend dann nicht nehmen, ebenfalls zur Säge zu greifen. Dass sie das Heft beim Mindelstettener Markt fest in der Hand haben, bewiesen sie beim Duell gegen Paulus und Vize-Bürgermeister Jakob Lang: Die Damen schnitten besser ab – im wahrsten Sinne. Applaus gab es dabei auch von den Mindelstettener Fußballern, die – angespornt von ihrem 3:1-Sieg gegen die DJK Ingolstadt vor etwas mehr als 200 Zuschauern (siehe Seite 30) – ihren Heimerfolg in der Markthalle zelebrierten. Die Musik dazu steuerten die Bayerwald Sterne bei.

Beim Holzsägewettbewerb stellten sich dann 14 Mannschaften der Herausforderung, in Zweierteams den vorbereiteten Baustamm so schnell wie möglich eine Scheibe kürzer zu machen. Mit einer benötigten Zeit von 120 Sekunden landete das Damen-Team der Bedienungen auf dem letzten Platz. Das Duo FC Mindelstetten 2 sägte 119,3 Sekunden, der FC Sandersdorf brauchte 108,7 Sekunden und das Haisl Stockau 93,2 Sekunden. Zum Schlusslicht der Top Ten krönte sich das Team FC Mindelstetten 1 mit 93,2 Sekunden. Auf Platz neun landete das Herren-Team der Bedienungen mit 92,4 Sekunden.

Platz acht ersägte sich die Sägegemeinschaft Theißing mit 76 Sekunden, die CSU Mindelstetten landete mit 63,9 Sekunden auf dem siebten Platz und die KLJB Offendorf belegte mit 57,5 Sekunden den sechsten Rang. Mit einer Zeit von 37,3 Sekunden platzierte sich der Krieger- und Kameradenverein Mindelstetten auf Rang fünf, die Feuerwehr Hüttenhausen brachte es mit 28,8 Sekunden zu Platz vier.

Die drei besten Teams wurden mit einem Preis in flüssiger Form belohnt: 20 Liter Bier und die Bronzemedaille sicherte sich mit 26,5 Sekunden die Feuerwehr Hiendorf. Ihre Holzscheibe versilbern konnte die Feuerwehr Imbath mit 23,1 Sekunden, was mit 30 Litern Bier honoriert wurde. Nur wenige Hundertstelsekunden schneller war das Team der Feuerwehr Mindelstetten. Es wandelte seine 22,8 Sekunden sägen in 50 Liter Bier um. War die Markthalle zunächst noch voll, so verlagerte sich spätestens nach dem Wettbewerb das Geschehen eher in Richtung Bar (Bericht zur Königinnenwahl am Marktmontag folgt).

waf/DK