„Saubere Arbeit“
19 junge Einsatzkräfte der Feuerwehr Workerszell zeigen bei Leistungsprüfung ihr Können

10.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:45 Uhr

In Workerszell absolvierten neun Jugendliche die bayerische Jugendleistungsprüfung und zehn junge Erwachsene bewährten sich bei der Leistungsprüfung „Wasser“. Über den Erfolg freuten sich die für die Ausbildung Verantwortlichen, die Schiedsrichter Georg Maier, Robert Husterer und Uwe Schuster sowie Kommandant Bernhard Biehler (von links, hinten), weiterhin Vorsitzender Alexander Kirschner sowie Ehrenkommandant Johann Schwäbl und Ehrenvorsitzender Josef Breitenhuber (von rechts). Foto: Spreng

Workerszell – Die Feuerwehr Workerszell kann sich über viele junge Nachwuchskräfte freuen: Neun Jugendliche bestanden in theoretischen und praktischen Übungen mit Bravour die bayerische Jugendleistungsprüfung. Die Teilnehmer waren Matthias Lang, Emely Gühne, Franziska Bittl, Gabriel Neumeyer, Johannes Schuller, Magdalena Biehler, Theo Spreng, Melissa Colditz und Linda Maurer. Bei der Leitungsprüfung „Wasser“ erreichten Marina Breitenhuber, Xaver Heiß, Leah Färber, Theresa Biehler, Marius Feil, Anna Frey, Lisa Neumeyer und Tobias Heimisch die Stufe 5, Michael Hüttinger die Stufe 4 und Dominik Heimisch die Stufe 3.

Stadtbrandinspektor Georg Maier aus Eichstätt sowie die Kreisbrandmeister Uwe Schuster und Robert Husterer leiteten die Prüfung und hatten als erfahrene Führungskräfte auch den einen oder anderen Tipp für die Prüflinge mit dabei. Sie bescheinigten eine „saubere Arbeit“ und überreichten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die erworbenen Anstecknadeln.

Kommandant Bernhard Biehler bedankte sich besonders bei Jugendwart Dominik Kahl und den Gruppenführern für die erfolgreiche Ausbildung.

Schernfelds Dritter Bürgermeister Andreas Spreng überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde und betonte vor allem den hohen Wert der jungen Nachwuchskräfte für Feuerwehr und auch Gemeinde. Er lobte die Entscheidung für die Feuerwehr als sinnstiftend, weil sie auf das Gemeinwohl bei Notlagen ausgerichtet sei.

spf