Ermittlungen gegen 72-Jährigen
Missbrauch am Open Air in Eichstätt: Beschuldigter in Haft

26.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:31 Uhr

Vor der Hauptbühne auf dem Open Air am Berg soll es im Juni zu einem Missbrauch gekommen sein. Foto: Schneider, Archiv

Ein 72-Jähriger aus dem Raum Berlin sitzt bereits seit mehreren Wochen in Untersuchungshaft: Dem Mann wird vorgeworfen, auf dem Open Air in Eichstätt einen zwölfjährigen Buben mehrfach unsittlich berührt zu haben.



Die Kriminalpolizei hatte unmittelbar nach dem Vorfall die Öffentlichkeit informiert, der Mann war allerdings nach der erkennungsdienstlichen Behandlung zunächst wieder auf freien Fuß gesetzt worden. Wenige Tage später wurde Haftbefehl erlassen; der Mann soll nach Informationen unserer Zeitung an seinem Wohnsitz festgenommen worden sein. Nach Angaben eines Sprechers des Polizeipräsidiums lautet dieser auf sexuellen Missbrauch von Kindern.

Der Beschuldigte sitzt derzeit in einer Justizvollzugsanstalt in Bayern. Wie die Sprecherin der Staatsanwaltschaft in Ingolstadt, Veronika Grieser, sagte, dauern die Ermittlungen an. Das Verfahren soll aber bis Ende des Jahres bei der Staatsanwaltschaft abgeschlossen sein.