Nassenfels/Donau-Ries
Mehrere Opferstöcke aufgebrochen

10.05.2022 | Stand 23.09.2023, 1:30 Uhr

Foto: Christoph Soeder/dpa

Nassenfels - In der Nacht auf Montag ist in der Kapelle Maria am Lärchenbaum in Nassenfels der Opferstock aufgebrochen worden. Aus dem Landkreis Donau-Ries wurden gleich mehrere Fälle gemeldet.

Die bislang unbekannten Täter brachen nach Angaben der Polizei das Schloss des Opferstocks auf und entnahmen daraus eine noch unbekannte Summe Bargeld. Es ist nicht auszuschließen, dass die Täter gestört wurden, da am Boden und im Opferstock noch Geld zurückblieb. Der Schaden beläuft sich auf rund 25 Euro.

Sachdienliche Hinweise hierzu nimmt die Polizeiinspektion Eichstätt unter der Telefonnummer (08421) 9770-0 entgegen.

Weitere Fälle im Landkreis Donau-Ries

Auch in Niederschönenfeld (Landkreis Donau-Ries) wurde in einer Kirche ein antiker Opferstock aufgebrochen. Mitgeteilt wurde dies der Polizei in Rain am Montag, passiert sein muss es in der Zeit zwischen dem 2. und 9. Mai in der Kirche Mariä Himmelfahrt. Die Rainer Polizei berichtet noch über einen weiteren Fall, der allerdings fehlgeschlagen ist, weil sich der Opferstock nicht öffnen ließ. Zur Höhe des Beute- und Sachschadens liegen hier noch keine Kenntnisse vor. Bereits in der vergangenen Woche, am 5. Mai, wurde in einer weiteren Kirche in Rain ein Opferstock aufgebrochen. Auch hier hofft die Polizei (Telefon: 09090 / 7007-0) auf Hinweise aus der Bevölkerung.

EK