Christian Spiegel schiebt Bestleistung
Landesliga-Kegler der DJK Eichstätt feiern im Derby gegen Tabellenführer Baar-Ebenhausen Kantersieg

26.03.2024 | Stand 18.04.2024, 15:36 Uhr
Rainer Bamberger

Voll eingeschlagen: Christian Spiegel hat mit 631 Holz einen neuen persönlichen Rekord aufgestellt. Foto: Schröder

Am 16. Spieltag kam es im Derby zum Spitzenspiel in der Landesliga Süd zwischen dem Drittplatzierten DJK Eichstätt und dem Tabellenführer TSV-SKC Baar-Ebenhausen, der bei einem Erfolg einen großen Schritt Richtung Meisterschaft hätte machen können. Es kam jedoch völlig anders: Die Domstädter bezwangen nach der 0:8-Klatsche bei Töging-Erhartin II die Gäste deutlich mit 7:1 Mannschaftspunkten (MP) bei sehr guten 3494:3389 Holz. Dadurch ist das Meisterschaftsrennen zwei Spieltage vor Saisonende wieder spannend.

Die Startpaarung mit Christian Spiegel (Foto) und Christian Niebler legte gegen Matthias Gärtner und Benjamin Schweiger fulminant los. Spiegel, der einen absoluten Sahnetag erwischte, setzte sich in einem hochklassigen und bis zum Schluss spanenden Match durch. Er trennte sich mit Gärtner, der mit 621 Holz das mit Abstand beste Gäste-Ergebnis erzielte, nach den Sätzen 2:2-Unentschieden. Spiegel hielt dagegen, schob mit überragenden 631 Holz eine persönliche Bestleistung und sicherte sich den ersten MP für seine DJK. Niebler tat sich hingegen leichter, gewann alle vier Sätze und kam mit 607:565 ebenfalls auf ein starkes Ergebnis.

 

Mittelpaar baut Vorsprung aus

Im Mittelpaar traten Christian Buchner gegen Michael Königer und Kapitän Andreas Niefnecker gegen Tobias Braunstein an. Buchner begann stark, ehe er den zweiten Durchgang verlor. In den weiteren Sätzen nahm er wieder das Heft in die Hand und gewann sein Duell (3:1 bei 544:509). Auf den Nebenbahnen fand Niefnecker nicht sofort in die Partie und hatte das Nachsehen. In Folge übernahm er das Kommando und sorgte mit 3:1 SP und guten 572:542 für die Vorentscheidung. 

Der Vorsprung von 117 Holz sollte groß genug für die Schlusskegler sein. Benjamin Heigl und Marc Kögler verwalteten die Führung souverän gegen Christian Mayr und Christian Kopold. Zur Hälfte stand es bei Heigl 1:1 in den Sätzen, ehe sich Mayr die beiden folgenden Durchgänge sicherte und mit 3:1 SP bei 570:555 den Ehrenpunkt für den Tabellenführer holte. Auf den Nebenbahnen lieferten sich Kögler und Kopold einen spannenden und sehenswerten Fight, der stetig hin und her wechselte. Auf der Zielgeraden hatte Kögler knapp die Nase vorne und entschied sein Duell mit 2:2 SP bei sehr guten 585:582 für sich.

 

Meisterschaftrennen wieder offen

Mit diesem klaren 7:1-Heimsieg im Derby ziehen die Domstädter am Tabellenzweiten SSV Bobingen II vorbei, der zuhause eine Niederlage hinnehmen musste, und liegen nun nur noch zwei Punkte hinter dem Spitzenreiter aus Baar-Ebenhausen. Bei noch zwei ausstehenden Spielen – bei der SpG Landsberied-TuS Fürstenfeldbruck und am letzten Spieltag zuhause gegen die Fortuna Schwabmünchen – ist für die DJK wieder alles drin im Kampf um die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Bayernliga Süd.

rbm