Premiere in Eichstätt
Zweiter Film von Eichstätter Autorin: Kinostart für „Schule der magischen Tiere“

Autorin Margit Auer erzählt Besuchern über die Dreharbeiten – Es gibt signierte Filmplakate

27.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:13 Uhr

Im Eichstätter Kino laufen die Vorbereitungen für den Film „Die Schule der magischen Tiere 2“ nach der Reihe von Margit Auer – im Bild mit Kinopächter Ralph Feigl. Sie hat am Donnerstag neben ihrem Besuch im Kino noch ein weiteres Schmankerl für die Kinder: Sie versteckt 50 Bücher und CDs im Stadtgebiet. Foto: Wermter

Sie ist wohl die tierischste Schule der Welt – und die Bücher dazu ein Renner in der Kinder- und Jugendbuchliteratur: „Die Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer. An diesem Donnerstag startet der zweite Kinofilm nach der gleichnamigen Reihe der Eichstätter Autorin.



Und Margit Auer ist mächtig stolz darauf: „Der zweite Film ist wirklich sehr gelungen.“ Sie hält ihn für noch besser als den ersten. Und besonders stolz ist sie auf Chamäleon Caspar und seine Erkenntnis: „Manchmal muss man in allen Farben funkeln.“ Und Caspar leuchtet im Film tatsächlich unermüdlich. Damit macht das Chamäleon seine Freundin Annalena glücklich, „und die Autorin gleich dazu“.

Das Eichstätter Kino zeigt am Donnerstagnachmittag zur Deutschlandpremiere den Film zweimal – um 15.30 und um 16.15 Uhr. An beiden Nachmittagsvorstellungen ist Margit Auer mit dabei. Sie wird vor den Vorstellungen ein wenig über die Dreharbeiten zu dem Film berichten und auch Fragen aus dem Publikum beantworten. Außerdem gibt es signierte Filmplakate. Diese werden gegen eine Spende abgegeben. Der Erlös der Aktion soll an die Eichstätter Stadtbücherei für die Anschaffung von neuen Kinderbüchern gehen. Auer gibt Autogramme und signiert auch mitgebrachte Bücher.

Margit Auer freut sich schon riesig auf den Donnerstag in Eichstätt und den Kontakt mit dem Publikum. „Ich stürze mich da gerne ins Getümmel.“ Premieren, Filmvorstellungen und Lesungen – da ist die Autorin wirklich gerne dabei. Sie mag es, wenn die Kinder um sie herum sind. Und von ihren magischen Filmlieblingen erzählen, Fragen stellen. Den Wissensdurst der jungen Kinobesucher stillt Auer gerne.

Tickets für die beiden Vorstellungen können unter www.kino-eichstaett.de reserviert werden.

EK