Denkendorf
Franz Hofmann ist neuer Schützenkönig

Die Schützengesellschaft 1896 Denkendorf vergibt Titel, Sachpreise und Scheiben

29.12.2022 | Stand 17.09.2023, 6:38 Uhr

Die erfolgreichen Schützen: Leo Sager, Schützenmeister Manfred Hanrieder, Franz Hofmann, 2. Schützenmeister Lorenz Gebhard, Susanne Gröger, Sportleiter Alexander Vögele, Manfred Hanrieder senior und Sektionsschützenmeister Bernhard Schüssel (von links). Foto: Speth

Denkendorf – Franz Hofmann wird die Schützengesellschaft 1896 Denkendorf im Jahr 2023 repräsentieren. Mit einem 66,8 Teiler gewann er das Königsschießen vor Franz Braun und Susanne Gröger.

Bei der gut besuchten Weihnachtsfeier der Schützengesellschaft 1896 Denkendorf blickte Schützenmeister Manfred Hanrieder auf die vergangenen Vereinsjahre zurück. Trotz Corona konnte bei einigen Hochzeiten und runden Geburtstagen von Vereinsmitgliedern gratuliert und ein eingeschränkter Schießbetrieb aufrechterhalten werden.

Hanrieder freute sich, Sektionsschützenmeister Bernhard Schüssel begrüßen zu können. Dieser bedankte sich für die Beteiligung des Vereins an den Veranstaltungen der Schützensektion. Den musikalischen Teil der Weihnachtsfeier gestaltete Georg Sager mit seiner Klarinette. Die Brüder Josef und Ludwig Hanrieder trugen weihnachtliche Texte vor. Bei der anschließenden Preisverleihung wurden die besten Teilnehmer des Königsschießens geehrt. Gewinner des Wettbewerbs mit dem Luftgewehr in der Schützenklasse wurde Franz Hofmann mit 95 Ringen vor Markus Beringer (29 Teiler) und Alexander Vögele (95 Ringe). Die Altersklasse gewann Hans-Jürgen Löffler mit 95 Ringen vor Lorenz Gebhard (52 Teiler) und Franz Braun (93 Ringe). Beim Schießen mit der Luftpistole hatte Udo Rupprecht mit 47,7 Ringen die Nase vorn und verwies Lorenz Gebhard (46,7 Ringe) und Konrad Reigl (45 Ringe) auf die Plätze. Thomas Schmid gewann die Vereinsmeisterschaft mit 279,5 Ringen knapp vor Thomas Speth (278 Ringe) und Hans-Jürgen Löffler (277 Ringe). Manfred Hanrieder jun. gab mit einem 59,5 Teiler den besten Schuss auf die Weihnachtsscheibe ab vor Alexander Vögele und Noah Sager. Den Vereinswanderpokal sicherte sich Manfred Hanrieder sen. mit einem 106,1 Teiler vor Manfred Hanrieder jun. und Thomas Speth. Susanne Gröger gewann die Damenscheibe (502,3 Teiler) und verwies Claudia Halbig sowie Veronika Beringer auf die Plätze. Die Jugendscheibe sicherte sich Leo Sager vor Markus und Lukas Fichtner. Mit einer Tombola und einem Schätzrätsel endete die Weihnachtsfeier.

EK