68.200 Euro für Bürgerengagement
Fördermittelbilanz in den LimesGemeinden

05.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:49 Uhr

Attraktivere Treffpunkte für die Dorfgemeinschaft sind im Zuge der Fördermittel „Regionalbudget“ geschaffen worden – etwa in Badanhausen. Foto: Lund

Mit dem Förderprogramm „Regionalbudget“ wurde in der ILE LimesGemeinden im vergangenen Jahr das bürgerschaftliche Engagement in insgesamt elf Projekten mit einer Summe von 68.159,85 Euro finanziell unterstützt. Die Fördermittel wurden dabei zu 90 Prozent vom Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern bereitgestellt. Den Rest beglichen die Gemeinden.

Die Projektträger setzten das Geld für Kleinprojekte ein, die zur Verbesserung der Lebens-, Arbeits-, Erholungs-, und Naturräume in Altmannstein, Denkendorf, Kinding, Kipfenberg, Titting und Walting beitragen sollen. Die Gelder wurden allen Projektträgern von der verantwortlichen Stelle, dem Markt Kinding, ausgezahlt. Vereine und Kommunen hatten rund 113.000 Euro in Projekte investiert – nach 85.000 Euro im Jahr 2021. Sie errichteten attraktive Treffpunkte in den Ortsteilen, schufen Angebote, bei denen die Gemeinschaft für alle Generationen lebendig wird sowie Natur-Erlebnisse für Jung und Alt, um gleichzeitig für den Schutz der Natur zu sensibilisieren.

„Effizientes Förderprogramm, das direkt ankommt“



An allen Projekten haben sich Bürger aktiv ehrenamtlich mit vielen Arbeitsstunden eingebracht. „Das Regionalbudget ist ein sehr wirksames und effizientes Förderprogramm, das bei den Bürgern direkt ankommt“, lobte Kindings Bürgermeisterin Rita Böhm (CSU) das Budget als wertvollen Beitrag zur Entwicklung des ländlichen Raums. Auch Kipfenbergs Bürgermeister Christian Wagner (SPD), Vorsitzender der LimesGemeinden, ist angetan von den Projektideen, mit denen sich die Bürger selbst für die Gestaltung ihrer Heimat einsetzen. Er dankte den Mitgliedern des Entscheidungsgremiums, dem er, Bürgermeisterin Böhm, Tittings Bürgermeister Andreas Brigl, Karl Heinz Rieder (Römer- und Bajuwaren-Museum Kipfenberg), Franz Gerstner (Fremdenverkehrsverein Altmannstein), Heinrich Forscht (Gewerbeverein Denkendorf) und Sabine Strauß (Arbeitskreis Tourismus Walting) angehören. Das Entscheidungsgremium wird in der der neuen Förderperiode durch Friedhelm Krüger (Verein der Freunde und Förderer Römer- und Bajuwaren-Museum) verstärkt.

Bewerbungsfrist für neue Förderperiode läuft bis 2. März



Aktuell können sich wieder Vereine, Gruppierungen oder Kommunen mit Projektideen, die bis zu 20.000 Euro netto maximal kosten, bewerben. Der Zuschuss beträgt maximal 10.000 Euro beziehungsweise 80 Prozent der förderfähigen Kosten. Die Bewerbungsfrist endet am 2. März. Alle Informationen sind auf der Homepage www.limesgemeinden. de und der jeweiligen LimesGemeinde zu finden.

lun