Viel Lob für Unterstützung
Spatenstich für Dorfgemeinschaftshaus im Stadtteil Buchenhüll

24.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:10 Uhr
Christoph Schmidt

Spatenstich für das Dorfgemeinschaftshaus in Buchenhüll: Ortssprecher Christian Alberter, Martina Schmidt vom Gartenbauverein, Matthias Schwantner von The Mammut’s, Stadtbrandinspektor Georg Maier, Feuerwehrkommandant Christian Mayer, Oberbürgermeister Josef Grienberger, Hermann Meier vom Bauunternehmen Martin Meier, Stadtbaumeister Jens Schütte,Markus Struller vom Bauamt und Werner Hausmann von der Architekturwerkstatt Breitenhuber+Hausmann (von links). Foto: Schmidt

Die Stadt Eichstätt hatte zum offiziellen Spatenstich des Feuerwehr- und Dorfgemeinschaftshauses in Buchenhüll geladen. Oberbürgermeister Josef Grienberger hat sich dabei über zahlreiche Gäste, darunter fast alle Einwohner des Eichstätter Stadtteils, eine Abordnung des Stadtrates und alle an der Planung und dem Bau beteiligten Firmen gefreut.

Auf der Baustelle am Ortseingang von Buchenhüll erläuterte der OB die Notwendigkeit eines Gemeinschaftshauses für das gesellschaftliche Zusammenleben und damit für das demokratische Verständnis untereinander. Er stellte die einzelnen Planungsvorgänge der vergangenen Jahre vor und bedankte sich dabei bei allen Beteiligten wie den Buchenhüller Vereinen, dem Stadtrat, den Mitarbeitern der Stadtverwaltung, dem Architekturbüro, der ausführenden Baufirma und besonders dem Ortssprecher und Stadtrat Christian Alberter. Er bezeichnete das Bauprojekt als „Geschenk“ für den Stadtteil und leitet daraus auch die weiterhin tatkräftige Unterstützung durch die Buchenhüller ab. Besonders hob er die Zustimmung aller Fraktionen im Stadtrat hervor und hofft auf eine planmäßige Fertigstellung im Sommer 2024.

Auch der Feuerwehrkommandant Christian Mayer, der von Stadtbrandinspektor Georg Maier unterstützt wurde, betonte den notwendigen Eigenanteil der Ortsbewohner in Abstimmung mit den Vereinen.

sdc