Altmannstein
Festliche Stimmung bei Jung und Alt

Schamhauptener Vereine organisieren erste Dorfweihnacht – Senioren treffen sich zu Adventsfeier

28.11.2022 | Stand 19.09.2023, 2:59 Uhr

Am Vorplatz des Feuerwehrhauses organisierten die Schamhauptener Vereine ihre erste Dorfweihnacht. Fotos: B.Meyer

Schamhaupten – Zum ersten Mal haben die Vereine aus Schamhaupten eine Dorfweihnacht für die Dorfbewohner und weitere Interessenten veranstaltet. Am Vorplatz des Feuerwehrhauses wurde bereits im Vorfeld geplant, gewerkelt und dekoriert.

Tatkräftige Unterstützung sowohl bei der Planung als auch während des Festes leistete auch der Theaterverein. Getränke gab es von der Feuerwehr und Gegrilltes vom Grillsportverein. Die Landjugend beteiligte sich mit einer kleinen Bar und sorgte für die musikalische Beschallung. Glühwein, Kinderpunsch und Lebkuchen konnte man sich beim Gartenbauverein besorgen. Am Ende waren alle Schamhauptener Vereine an dem Fest beteiligt, so die Veranstalter.

Gespannt war man auf die Resonanz aus der Bevölkerung. Die Gäste sind gekommen, nicht zu viele und auch nicht zu wenige. Die Senioren suchten die Dorfweihnacht nach ihrer Vorweihnachtsfeier im Pfarrheim auf, um den Abend bei einem Glühwein und gemütlichen Plausch ausklingen zu lassen. Die Dorfjugend war nicht nur an ihrem Verkaufsstand vertreten und auch sonst besuchten viele Schamhauptener die erste Dorfweihnacht. Auch aus zahlreichen Nachbardörfern waren weitere Gäste gekommen und füllten den weihnachtlich geschmückten Platz.

Für die Kinder gab es dann noch eine besondere Überraschung. Der heilige Nikolaus, Albert Stark, besuchte die Dorfweihnacht und hatte in seinem Sack kleine Geschenke mitgebracht.

Am selben Tag hatte der Pfarrgemeinderat Schamhaupten zur Seniorenweihnachtsfeier der Pfarrei Schamhaupten ins Pfarrheim geladen. Ab 14 Uhr waren die Senioren ab 65 willkommen.

Insgesamt 39 Seniorinnen und Senioren verbrachten einen kurzweiligen Nachmittag in gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen. Mitglieder des Pfarrgemeinderates sangen Lieder mit den Senioren und erzählten Weihnachtsgeschichten. Zum Abschluss gab es dann noch eine Brotzeit und als Geschenk konnten alle Senioren einen kleinen Adventskalender mit nach Hause nehmen.

DK