Geldsegen für Kindereinrichtungen
Erlös der Dorfweihnacht geht an Großtagespflege-Einrichtungen, Mittagsbetreuung und Volksschule

18.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:51 Uhr

Insgesamt 2500 Euro wurden bei einer kleinen Feierstunde überreicht. Foto: Feuerwehr Hepberg

Ein etwas verspätetes, aber umso erfreulicheres Weihnachtsgeschenk bekamen die Vertreter und Vertreterinnen der Hepberger Kindereinrichtungen vor Kurzem überreicht: So freuten sich der Elternbeirat der Volksschule Hepberg, die Mitarbeiterinnen der Mittagsbetreuung Rappelkiste sowie den Großtagespflege-Einrichtungen „Zwergerlgruppe“, „Wichtlgruppe“ und „Flohkiste“ über eine Zuwendung von jeweils 500 Euro. Diese Spenden kommen direkt den jeweiligen Einrichtungen zugute.

Unter der Federführung von Kommandant René Karmann – der zusammen mit der Feuerwehr Hepberg die Dorfweihnacht organisiert hatte – packten auch die freiwilligen Helferinnen und Helfer der Hepberger Kindereinrichtungen, Vereine und Gruppierungen tatkräftig mit an, sodass die Dorfweihnacht 2022, nach zwei Jahren Corona-Zwangspause, wieder ein voller Erfolg wurde.

Bei der feierlichen Spendenübergabe konnten die beiden Kommandanten René Karmann und Bernhard Wittmann sowie der Vorsitzende der Hepberger Feuerwehr, Anton Beer, verkünden, dass bei der Dorfweihnacht ein Erlös von rund 2000 Euro erwirtschaftet wurde. Die Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG stockte diesen Betrag noch um die Summe von 500 Euro auf. So konnten insgesamt 2500 Euro an die verschiedenen Hepberger Kindereinrichtungen verteilt werden. Hier sei jeder Euro gut angelegt, hieß es bei der Spendenübergabe, sei es zur Anschaffung von Büchern, Material für die Kreativarbeit oder für besondere Angebote, die die Kinder zusätzlich in ihrer Entwicklung fördern.

Auch 2023 soll wieder am ersten Adventssonntag – in diesem Jahr wird es der 3. Dezember sein – eine Dorfweihnacht am Dorfplatz stattfinden.