Sieger der Herzen
Dragon Dojo Großmehring schafft bei „Sternen des Sports“ in Gold den vierten Platz

31.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:15 Uhr
Martin Wallner

Preisverleihung in Berlin (v.l.): Wolfgang Gebhard, Markus Dietrich, Frank-Walter Steinmeier, Marija Kolak und Thomas Weikert. Foto: privat

Das Podium knapp verpasst und trotzdem ein stolzer Gewinner: Das Dragon Dojo Großmehring hat bei den „Sternen des Sports“ in Gold 2022 den hervorragenden vierten Platz belegt. Neben einem Sterne-Pokal erhält der Verein ein Preisgeld in Höhe von 1000 Euro.

Zuvor hatte Markus Dietrich mit seinem Verein mit seiner Initiative „Wir helfen Helfern“ auf lokaler (bronzener Stern) sowie auf Landesebene (silberner Stern) überzeugt und sich so für das Bundesfinale in der DZ Bank in Berlin qualifiziert. Beim bedeutendsten Wettbewerb für den deutschen Vereinssport zeichnet der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) gemeinsam mit den Volksbanken und Raiffeisenbanken seit 2004 jährlich besonderes gesellschaftliches Engagement von Sportvereinen aus.

Bundespräsident überreicht Pokale

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier überreichte die Pokale für die Gold-Sieger gemeinsam mit DOSB-Präsident Thomas Weikert und der Präsidentin des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), Marija Kolak.

Die Idee zu der Initiative „Wir helfen Helfern“ stammt von Markus Dietrich, Vorsitzender und Trainer beim Dragon Dojo Großmehring und zudem bei der örtlichen Feuerwehr aktiv. „Wir kämpfen seit Jahren mit dem Problem von zunehmender Gewalt gegen Einsatzkräfte“, sagt Dietrich, der auch schon Selbstverteidigungskurse für Frauen geleitet hat und seit über 20 Jahren Kampfsport betreibt. So hat Dietrich nun kostenlose Kurse angeboten, bei denen er einsatztaktische Maßnahmen, Deeskalations- oder auch Techniken zur Selbstverteidigung geschult hat. Inzwischen hat er bereits 25 Schulungen mit mehr als 400 Rettungskräften durchgeführt. Sein größtes Anliegen: „Ich würde mir wünschen, möglichst viele Nachahmerinnen und Nachahmer zu aktivieren.“



Publikumspreis für Markus Dietrich


Bereits am Vorabend wurde zusätzlich noch Markus Dietrich mit dem dritten Platz beim Publikumspreis für sein herausragendes Engagement ausgezeichnet. Er ist noch immer ganz bewegt von den Preisverleihungen. Dietrich resümiert: „Bei beiden Veranstaltungen kamen viele nach dem offiziellen Teil zu uns, bekundeten ihren Respekt und betonten die enorme Wichtigkeit unseres Projekts.“ Immer wieder sei der Satz gefallen: „Ihr seid die Sieger der Herzen“!