Anmeldungen für zweite Runde
„Cycling for charity“: Am 20. April heißt es in der Turnhalle Rebdorf wieder: Rauf auf die Pedale

15.03.2024 | Stand 15.03.2024, 11:10 Uhr

Wie im Vorjahr soll „Cycling for Charity“ auch in diesem Jahr ein Erfolg werden. Foto: Kleinhans (Archiv)

Auch in diesem Jahr findet in Eichstätt, genauer in der Turnhalle der Realschulen Rebdorf, weiter ein großes Indoor-Cycling-Event statt. Die Veranstaltung für alle Radsportbegeisterten, deren Erlös wieder für soziale Zwecke zur Verfügung gestellt wird, geht in die zweite Runde.

„Auf die Pedale, fertig, los“ heißt es am 20. April ab 11 Uhr in der Turnhalle des Realschulzentrums Rebdorf. Die Vorfreude bei den Veranstaltern ist trotz einiger sportlicher Konkurrenzveranstaltungen in der Region groß. „Bei ,Cycling for Charity‘ bekommen die Teilnehmer die Möglichkeit, sich unter verschiedenen Mottos in vier Einheiten auszupowern“, verrät Claudia Banzer vorab. In diesem Jahr soll das Benefizevent sogar noch größer werden. „Diesmal nutzen wir zwei Teile der Halle und planen mit 100 Bikes“, sagt Banzer, ICG-Elite-Cycling-Instruktorin. Auf den speziellen Fahrrädern werden die Sportler unter Anfeuerung von drei verschiedenen Trainern beim insgesamt knapp vier Stunden andauernden Cycling-Marathon zu sattem Sound in die Pedale treten.

Live-Auftritte für zusätzliche Motivation



Neben Trainerin Banzer wird ihre Elite-Kollegin Manuela Meier aus Paulushofen und Master-Trainer Holger Waldeck die Sportler wieder über zahlreiche imaginäre Gipfel führen. „Wie letztes Jahr werden wir die Radler auch wieder mit Live-Auftritten überraschen und zusätzlich motivieren“, berichtet Banzer. Höhe-punkt soll die letzte 50-Minuten-Einheit werden, in der die drei Trainer als „Tricolore“ miteinander am Start sind.

Für das leibliche Wohl aller Anwesenden ist auch in diesem Jahr mit Obst und Getränken gesorgt. Zusätzlich wird es heuer eine Tombola geben. „Hier werden tolle Preise, wie zum Beispiel ein Gutschein im Wert von 150 Euro verlost“, macht die Veranstalterin Banzer, die das Event in Kooperation mit Klaus Dorsch organisiert, zusätzlich eine Teilnahme schmackhaft. Das Motto Sport für einen guten Zweck zu machen soll noch den ein oder anderen Radbegeisterten aus der Region motivieren. Auch in diesem Jahr werden soziale Projekte der beiden Realschulen in Rebdorf und im Kinderdorf Marienstein vom Event profitieren. „Über die Hälfte der Räder ist bereits gebucht“, zeigt sich Banzer im Gespräch begeistert. „Noch ist aber besteht die Chance für alle, dabei zu sein.“

Anmeldungen auch für Schulen



Wie im Vorjahr besteht auch für Schulen die Möglichkeit Räder zu buchen. Die Anmeldung ist bei Claudia Banzer telefonisch unter (0176) 31477961 oder per E-Mail unter claudiabanzer@icloud.com möglich. Der Ticketpreis beträgt 69,95 Euro. Weitere Informationen sind im Internet unter www.cfc-eichstaett.de zu finden.