1,2 Promille
Betrunkener Autofahrer (45) bei Eitensheim gelasert: Mit 140 durch die 70er-Zone

07.02.2024 | Stand 07.02.2024, 15:52 Uhr

Ein Atemalkoholtest ergab 1,2 Promille bei dem 45-jährigen Rheinland-Pfälzer. − Foto: Andreas Arnold/dpa

Mit 140 Kilometern pro Stunde statt der erlaubten 70 km/h hat die Polizei Eichstätt in der Nacht auf Mittwoch gegen 1.15 Uhr, einen Autofahrer bei Eitensheim (Landkreis Eichstätt) gelasert. Bei der folgenden Kontrolle stellte sich zudem heraus, dass der Fahrer betrunken unterwegs war.



Wie die Polizei berichtet ist der 45-jährige Rheinland-Pfälzer den Polizisten im Tauberfelder Grund ins Netz gegangen, weil er bei einer Geschwindigkeitsmessung mit der Laserpistole doppelt so schnell als erlaubt unterwegs war. Weil die Beamten bei der Kontrolle Alkoholgeruch bei dem Mann feststellten, habe man einen Atemalkoholtest durchgeführt. Das Ergebnis: 1,2 Promille. Der 45-Jährige musste dann, so die Polizei weiter, zur Blutentnahme in die Klinik Eichstätt.

Saftige Strafe die Folge



Dem Fahrer blüht nun eine saftige Strafe. Sein Führerschein sei noch vor Ort sichergestellt worden, es wurde zudem Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr gestellt. Und auch für die massive Geschwindigkeitsüberschreitung muss er gerade stehen. Diese hat laut Polizei 600 Euro Bußgeld, zwei Punkte im Verkehrszentralregister und zwei Monate Fahrverbot zur Folge.

− red