Schützenverein Laimerstadt/Ried
Theresa Schlagbauer ist Schützenkönigin

07.02.2024 | Stand 07.02.2024, 11:00 Uhr

Beim Schinkenschätzen: Dritte Siegerin Sieglinde Buchner und bester Schinkenschätzer Josef Buchner (Mitte). Auf dem zweiten Platz landete Claudia Schlagbauer, den Preis nahm stellvertretend für sie Sohn Andreas Schlagbauer entgegen. Fotos: Waltinger

Ein voller Erfolg ist der Schützenball des Schützenvereins Am Limes Laimerstadt/Ried gewesen. Tanz und gute Stimmung gab es bis in die frühen Morgenstunden. Zu den Höhepunkten zählten die Proklamation der neuen Schützenkönige, der Auftritt der Silbania aus Altmannstein mit Gardetanz und Prinzenwalzer sowie das Schinkenschätzen.

Schützenmeister Frank Waltinger begrüßte die vielen Ballbesucher. Besonders freute er sich über die vielen Gäste des benachbarten Schützenvereines Hadrian Hagenhill um Schützenmeister André Schmidtner. Schützenkönigin 2024 wurde Theresa Schlagbauer aus Laimerstadt mit 142,6 Teilern. Schlagbauer war im vergangenen Jahr noch bei der Jugend Zweitplatzierte und schoss 2024 erstmals bei den Erwachsenen mit. Wie auch schon 2023 kam mit 146,9 Teilern auf den zweiten Platz Theresas Vater, Anton Schlagbauer. Den dritten Platz (Brezenkönigin) belegte mit 168,4 Teilern Daniela Waltinger. Bei der Jugend trägt die Königswürde Felix Pflug vor Theresa Haag und dem letztjährigen Jugendkönig Thomas Schmailzl.

Um den Schützenball zu eröffnen, zogen die neuen Regenten mit ihren Lieseln und Lieserern, angeführt von Schützenmeister Frank Waltinger, in den Saal ein. Den Einzug schlossen der scheidende König Josef Buchner mit seiner Liesl Sieglinde und Vize-Schützenmeister Rainer Lüderitz ab. Buchner wurde dankend verabschiedet. Nach dem Tanz der neuen Schützenkönige war die Tanzfläche für alle Gäste freigegeben. Nach mehreren Tanzrunden folgte der Auftritt der Faschingsgesellschaft Silbania aus Altmannstein mit Garde und Prinzenpaar. Prinzessin Lorena I. und Prinz Florian II. begeisterten mit ihren schwungvollem Prinzenwalzer mit Hebefiguren die Ballbesucher. Die Silbania hatte wieder einige Orden mitgebracht. Damit bedacht wurden Jugendschützenkönig Felix Pflug und Schützenkönigin Theresa Schlagbauer.

Nicht fehlen durfte beim Schützenball das traditionelle Schinkenschätzen. Groß war die Spannung, als Schützenmeister Waltinger zu später Stunde das Ergebnis bekannt gab. Der Schinken wog genau 3342 Gramm. Auf den dritten Platz mit geschätzten 3350 Gramm, also nur acht Gramm mehr, kam Sieglinde Buchner und konnte sich über eine Maß Goaß freuen. Nur vier Gramm weniger, 3338 Gramm, schätzte Claudia Schlagbauer und erhielt eine Flasche Schnaps. Eine Punktlandung gelang Sepp Buchner: Er schätzte aufs Gramm genau und erhielt natürlich den Schinken als Trophäe. Dass er sich über seinen Gewinn so ausgiebig freute, sah man daran, dass er ihn sofort aufschnitt und mit seinen Freunden verzehrte.

Anschließend wurde noch bis in die frühen Morgenstunden bei toller Stimmung, vielen Tanzrunden oder an der Bar gefeiert. Für die ausgelassene Stimmung sorgte Alleinunterhalter Matthias „Hias“ Kolbe aus Irsching.

waf