Jubiläumslesung mit Richard Auer
Bereits zehn Krimis mit Oberkommissar Mike Morgenstern – Am 9. April im Gutmann in Eichstätt

27.03.2024 | Stand 27.03.2024, 17:00 Uhr

Liest aus seinen Büchern: Richard Auer. Foto: Margit Auer

Bereits zehn Altmühltal-Krimis um seinen Kommissar Mike Morgenstern hat er schon geschrieben: Zu diesem Jubiläum gibt der Eichstätter Krimi-Autor Richard Auer nun eine Lesung in der Bischofsstadt. Auf Einladung der Bücherei der Stadt Eichstätt und des Sankt Michaelsbundes ist er am Dienstag, 9. April, im Wirtshaus „Zum Gutmann“ zu erleben. Musikalisch begleitet wird er dabei von Vincent Hiemer an der Gitarre und Albert Meier an der Geige.

Auf das Publikum wartet eine kunterbunte Mischung aus spannenden und kurzweiligen Szenen aus den verschiedenen Kriminalfällen, in denen Oberkommissar Mike Morgenstern ermittelt. Einen Schwerpunkt bildet dabei der aktuelle Krimi „Altmühlstille“, worin das Eichstätter Altstadtfest vor der Tür steht, ein notorischer Querulant aber den Spaß daran verdirbt, da er den Lärm für eine Zumutung hält und als Anwohner auf seinem Recht auf Ruhe besteht. Kurz darauf liegt er tot in seiner Wohnung, die Ohren mit Zinn ausgegossen. Mike Morgenstern muss nun den Mord an einem Menschen aufklären, den anscheinend niemand betrauert und der mit der halben Stadt auf Kriegsfuß stand…

Richard Auer, der auch für seine Krimi-Stadtführungen auf Morgensterns Spuren bekannt ist, wird aber nicht nur lesen, sondern zudem unterhaltsame Einblicke ins Schriftsteller-Leben geben und auch anschließend für Fragen zur Verfügung stehen. Außerdem steht ein Büchertisch bereit; der Autor wird dort seine Titel gern signieren. Kooperationspartner der Bücherei ist die Katholische Erwachsenenbildung Eichstätt-Ingolstadt. Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf zum Preis von acht Euro (ermäßigt sechs Euro) in der Bücherei Eichstätt in der Pedettistraße 4d zu den Öffnungszeiten. Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr, Einlass um 17.45 Uhr.

buk