Mit einem feierlichen Pontifikalamt wird Bischof Gregor Maria Hanke den Eichstätter Dom am Sonntag, 20. Oktober, wieder eröffnen. Das Gotteshaus erstrahlt damit zum Kirchweihfest wieder in vollem Glanz, wie die Diözese am Mittwoch mitteilte.
Nach dem zeitweiligen Baustopp aufgrund des Brands eines Abluftgeräts ist nun der angepasste Bauzeitenplan erstellt worden. Bis zum 20. Oktober will man mit den ursprünglich bis 7. Juli geplanten Arbeiten fertig sein – pünktlich zum Kirchweihfest. „Ich freue mich, dass der Dom dann wieder ein Ort sein wird, den die Gläubigen mit Leben füllen können“, sagt Bischof Hanke. „Im Miteinander der Gemeinde kann das Gottesreich aufleuchten.“
Festgottesdienst geplant
Geplant sind ein Festgottesdienst am Sonntagvormittag und eine Vesper am späteren Nachmittag, ein Rahmenprogramm wird noch vorbereitet. Die Gläubigen sollen die Gelegenheit erhalten, den Dom nach der Renovierung wieder zu entdecken und beispielsweise den neu gestalteten Altarraum kennenzulernen. Mehr zum Altarraum und auch zum neuen Beleuchtungskonzept des Doms gibt es im Internet unter www.eichstaetter-dom.de zu sehen.
pde
Zu den Kommentaren