Untersuchungsergebnis steht fest
Bei Ochsenfeld getöter Wolf ist Welpe aus dem Altmühltal

08.02.2024 | Stand 09.02.2024, 21:09 Uhr

Einer dieser jungen Welpen ist im Januar zwischen Ochsenfeld und Biesenhard von einem Auto getötet worden. Foto: privat, Archiv

Der Wolf, der Mitte Januar zwischen Ochsenfeld und Biesenhard (Landkreis Eichstätt ) von einem Auto getötet und von einem Landwirt im Straßengraben entdeckt worden ist, ist jetzt endlich identifiziert.



Obwohl die Einschätzung einiger Jäger vorlag, dass es sich um ein zwei- bis dreijähriges Tier handeln könnte, steht nun fest, dass es sich um einen männlichen Welpen aus dem Rudel im Altmühltal handelt. Nach den Untersuchungen des Senckenberg Instituts in Frankfurt am Main stammt er eindeutig von dem Rüden GW2977m aus Bad Belzig und der Fähe GW1613f aus dem Veldensteiner Forst ab. Das getötete Tier wird beim bayerischen Landesamt für Umwelt jetzt unter der Kennung GW3845m geführt. Damit sind von den ursprünglich sieben Welpen, die im Mai des vergangenen Jahres geboren wurden, nur noch sechs Tiere am Leben.

Die pathologische Untersuchung zur endgültigen Klärung der Todesursache des Welpen wird in Berlin durchgeführt. Diese Ergebnisse liegen noch nicht vor.