Schon wieder
Bei Altglascontainer gefunden: Drei Zwergkaninchen in Wachenzell ausgesetzt

23.03.2024 | Stand 23.03.2024, 16:51 Uhr

Eines der drei bei Wachenzell (Kreis Eichstätt) gefundenen Zwergkaninchen. Zwei Tiere waren nach Angaben der Tierschützer in einem schlechten Zustand. Foto: Tierschutzverein, Facebook

Erst Mitte Januar meldete der Eichstätter Tierschutzverein: Zwergkaninchen ausgesetzt. Nun sind erneut drei Tiere auf dem Jura entdeckt worden. Ihr Zustand war nach Angaben der Tierschützer teils sehr schlecht.



Gefunden wurden die Tiere im Pollenfelder Ortsteil Wachenzell (Kreis Eichstätt) in der Nähe von Altglascontainern. Man gehe aufgrund ihres Zustandes davon aus, dass sie bereits länger auf sich allein gestellt waren. „Sie haben so keine Überlebenschance“, heißt es in der Mitteilung des Tierschutzvereins.

Wie Vorsitzende Nicoletta Günzler gegenüber unserer Eichstätter Redaktion sagte, war eines der Tiere abgemagert, ein weiteres blutverschmiert: Ob sie schon länger im Freien herumgehoppelt sind oder „in keiner guten Obhut“ (Günzler) waren, ließ sich nicht nachvollziehen.

Lesen Sie dazu auch: Grausamer Fall im Kreis Eichstätt

Obwohl sie zutraulich seien, habe es eine Stunde gedauert, bis die fünf Helferinnen die Kaninchen gesichert haben. „Zum Glück sind sie bei uns inzwischen in Sicherheit“, so der Verein. Inzwischen (Samstag, 16 Uhr) haben die Tierschützer Anzeige der Polizei erstattet.

Im Gesetz: Aussetzen ist verboten



Paragraf 3 des Tierschutzgesetzes nennt dafür klare Vorgaben: Demnach sei es verboten „ein im Haus, Betrieb oder sonst in Obhut des Menschen gehaltenes Tier auszusetzen oder es zurückzulassen, um sich seiner zu entledigen oder sich der Halter- oder Betreuerpflicht zu entziehen“.

Lesen Sie dazu auch: So geht es mit den acht Zwergkaninchen weiter

Die Tierschützer stellen sich – wieder einmal – die Frage: Warum? „Die Tiere hätten einfach bei uns abgegeben werden können – ohne dass wir urteilen.“

Die acht bei Pollenfeld gefundenen Zwergkaninchen sind inzwischen Günzler zufolge alle vermittelt: Sechs davon hat die Finderin „adoptiert“, zwei sind in eine weitere Familie abgegeben worden.

red/smo