Eichstätt
BBV: Johannes Scharl übernimmt von Josef Kroll

Versammlung mit Neuwahlen des Vorstands des Kreisverbands Eichstätt im BBV

07.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:29 Uhr

Wechsel: Josef Kroll (rechts) aus Ingolstadt hat sein Amt als Kreisvorsitzender an den Eichstätter Johannes Scharl weitergegeben. Foto: Patzelt

Eichstätt/Denkendorf – Neben der Kreisbäuerin (wir berichteten) ist auch ein neuer Kreisobmann für den Bayerischen Bauernverband Eichstätt (BBV) gewählt worden. Johannes Scharl vom Häringhof löst den bisherigen Obmann Josef Kroll aus Ingolstadt-Seehof an der Spitze des Kreises ab. Auf der Versammlung in Denkendorf fand der Bezirkspräsident Ralf Huber in seinem Referat durchaus auch kritische Worte – vor allem, was die Landespolitik betrifft.

„Es war eine harte Arbeit, aber auch eine schöne Zeit“, blickte Kreisvorsitzender Kroll auf die abgelaufene Wahlperiode zurück. Als „äußerst informativ“ bezeichnete der scheidende Obmann ein Stallgespräch bei Georg Beringer in Altenberg. Die beiden Themen „Getreide“ und „Gemüse“ hatte sich die BBV-Vertretung für die Gartenschau in Pfaffenhofen ausgesucht. Die „Landwirtschaft der Zukunft“ stand im Mittelpunkt des Kreisbauerntags mit Günther Felßner vom Kreisverband Nürnberger Land. Um Informationen vor Ort zu erhalten, besuchte der Kreisverband Eichstätt auch den Landtag. Mit den Worten „Es war ein hartes Gespräch und es ist nicht alles umgesetzt worden“ kommentierte Kroll den Austausch mit Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber (CSU) in Mörnsheim 2019. Weitere Gespräche führte die Spitze des Kreisverbands mit den Landtagsabgeordneten Tanja Schorer-Dremel (CSU) und Eva Gottstein (Freie Wähler). Kroll merkte dazu an: „Man sieht, dass uns die Arbeit nie ausgegangen ist. Dafür sorgt schon die Politik mit immer neuen Gesetzen.“ Im Januar 2021 wurde die „IG Rote Gebiete“ gegründet. Bei starkem Schneefall hielten mehrere Landwirte eine Mahnwache zum Insektenschutzgesetz. Bei der Protestaktion „Ausgebimmelt“ ging es im Oktober vergangenen Jahres in München um den Schutz der Weidetiere.

Neben Scharl wurde sein Stellvertreter gewählt: Das ist künftig Christian Kügel. Der 36-Jährige ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und wohnt in Ettling (Markt Pförring). Auch die fünf Beiräte stehen fest: Markus Hiermeier aus Wellheim, Martin Biedermann aus Irfersdorf, Xaver Pfaller aus Thannhausen, Franz Bauernfeind aus Mantlach und Thomas Pschorn aus Wackerstein.

EK