Sie ziehen wieder auf die Sommerweide
19. Lammauftrieb in Mörnsheim am 20. und 21. Mai: Finanzminister ist Schirmherr

08.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:29 Uhr |

Eine unüberschaubar große Schafherde bewegt sich am 20. und 21. Mai wieder durch Mörnsheim. Foto: Mittl

Ein sehenswertes Ereignis allemal ist der „Altmühltaler Lamm“-Auftrieb in Mörnsheim. Zum bereits 19. Mal wird die große Herde von Schafen, Lämmern, vor allem neu geborene, sowie viele Ziegen über die Gailachbrücke durch das mittelalterliche Markttor am Kastenhof auf den Rathausplatz und durch die engen Gassen des Marktes auf die Sommerweide, den Magerrasen mit seiner artenreichen Flora und Fauna, getrieben. Dieses Mal schreitet als Schirmherr Bayerns Finanzminister Albert Füracker (CSU) voran.

Wanderung mit Blick übers Gailachtal



Danach können alle Produkte des Altmühltaler Lamms beim Schäfer- und Handwerkermarkt bestaunt und käuflich erworben werden. Die Vereine und Wirte der Gemeinde verköstigen die Besucher – natürlich mit Lammbraten, Lamm-Bratwürsten und Lamm-Burgern. Einzige Ausnahme sind frisch gegrillte Makrelen. Viele Kinderaktionen, eine Ausstellung zum Thema Lamm können die Gäste im Gailachtal erleben. Die Eröffnung am Samstag findet um 14 Uhr mit der Begrüßung durch Bürgermeister Richard Mittl statt. Bayerns Finanz- und Heimatminister Füracker und die „Altmühltaler Lamm“-Königin Katja I. werden die Herde von Schäfer Sascha Gäbler am Ortsrand abholen und gegen 15 Uhr gemeinsam durchtreiben. Bereits ab 11 Uhr nimmt der umfangreiche Schäfer- und Handwerkermarkt seinen Betrieb auf. Nach dem Auftrieb findet um 15.30 Uhr eine Wanderung „Hoch über Mörnsheim“ auf Trockenrasen und Wacholderheiden statt sowie eine Vorführung der Schafschur um 16 Uhr am Rathausplatz. Die Führung leitet Naturparkführer Werner Rößler. Die Teilnehmer erkunden auf dem „Schäfchenweg“ unter anderem die Höhle „Grafsloch“ und kann dabei den traumhaften Blick ins Gailachtal genießen. Sie ist für große und kleine Entdecker ab fünf Jahren geeignet und dauert ungefähr zwei Stunden.

Schäfermesse und Segen



Am Sonntag findet um 10 Uhr ein Gottesdienst in der Wallfahrtskirche „Maria End“ in Altendorf statt. Danach erscheint die große Schafherde samt Schäfer bei der Wallfahrtskirche und erhält den kirchlichen Segen. Ab 14 Uhr unterhält die Schernfelder Bläsergruppe Stoizwicker, nachdem gegen 11 Uhr bereits der Handwerkermarkt seine Türen aufsperrt. Ebenfalls um 14 Uhr zieht die Herde nochmals durch den Markt, um 14.30 Uhr wird erneut eine geführte Wanderung angeboten. Gegen 15.30 Uhr ist für ein ausgewähltes Lamm „Friseurtermin“ angesagt.

Musikkabarett


Bereits am Freitag, 19. Mai, wird im Rahmen der Lammtage bayerisches Musikkabarett geboten. Die Münchnerin Victoria Lein tritt um 20 Uhr im Haus des Gastes in Mörnsheim auf. Einlass ist ab 19 Uhr, Karten gibt es zum Preis von 18 Euro in der Gemeindeverwaltung Mörnsheim, Telefon (09145) 831512, oder an der Abendkasse. Lein bringt ihr Programm „Wo die Liebe hinfällt“ mit. Sie spannt mit eigens komponierten Liedern und bekannten Songs von Marilyn Monroe bis Caro Emerald einen Bogen von Musical über Popklassiker bis hin zu Chanson und Evergreens. Dabei nimmt sie ihr Publikum mit auf eine musikalische Weltreise. Lein ist in einer musikalischen Familie aufgewachsen. Nach dem Besuch eines Musikgymnasiums studierte sie an der Musikfachschule mit Schwerpunkt Musiktheorie. 2015 entstand ihr erstes Soloprogramm. Einlass ist bereits um 19 Uhr, es besteht freie Platzwahl.

Zu den Kommentaren