Beilngries
Traumnote 1,0: Staatspreis für Veronika Merkl von der Firma Jura-Guss

08.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:29 Uhr

Traumnote 1,0: Philipp Teschke (rechts) und Michael Weber gratulierten Veronika Merkl zum Staatspreis. Foto: Tillack

Eine Berufsschul-Traumnote von 1,0 – damit gehört die technische Modellbauerin Veronika Merkl zu den Besten des Abschlussjahrgangs 2022/2023 der Staatlichen Berufsschule Neustadt an der Aisch. Für dieses Spitzenergebnis wurde der Mitarbeiterin der Jura-Guss GmbH in Beilngries der bayerische Staatspreis verliehen.

Neben der Urkunde der Regierung von Oberbayern wurden ihr von Jura-Guss-Geschäftsführer Philipp Teschke Blumen und ein Gutschein für ein Ingolstädter Einkaufszentrum überreicht.

Die besten Glückwünsche gab es auch von Michael Weber, Ausbilder im Modellbau, der die Lehrlinge in dem Beilngrieser Unternehmen von Beginn bis Ende ihrer Ausbildungszeit betreut und dabei mit Rat und motivierenden Worten zur Seite steht.

„Besonders erfreulich ist außerdem, dass Veronika Merkl weiterhin fester Bestandteil der Jura-Guss GmbH bleibt“, teilt das Unternehmen mit. Nach Ihrem Abitur und der abgeschlossenen Lehre steht der nächste Karriereschritt auch schon an, ein Wechsel vom Modellbau in die CAD-Abteilung. Dort wird sie aktuell als „Gusskonstrukteurin“ ausgebildet.

Jura-Guss beschäftigt aktuell rund 350 Mitarbeiter und bildet seit mehreren Jahrzehnten in verschiedensten Ausbildungsberufen aus. Über die Jahre wurden bereits einige Lehrlinge mit einem Staatspreis ausgezeichnet. „Aktuell gibt es noch freie Lehrstellen für Ausbildungsbeginn 2023“, teilt der Betrieb mit.

DK