Mindelstetten
141. Geburtstag der heiligen Anna Schäffer gefeiert

22.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:24 Uhr

Die Fürbitte Anna Schäffers für die Kirche und die Welt erbat Pfarrer Josef Schemmerer beim Gottesdienst zum 141. Geburtstag der Heiligen. Foto: Irl

Mindelstetten – Als Gäste einer Geburtstagsfeier, die mit besonderen Gnaden beschenkt werden, hat Ortspfarrer Josef Schemmerer die Gläubigen begrüßt, die zum 141. Geburtstag der heiligen Anna Schäffer nach Mindelstetten gekommen waren. Da in diesem Jahr dieser Ehrentag auf einen Samstag fiel, gedachte die Pfarrei im Rahmen der Vorabendmesse ihrer großen Tochter.

In seiner Predigt legte der Pfarrer das Sonntagsevangelium aus. Dabei nahm er die Gläubigen auf eine geistige Bergwanderung mit, bei der er, ausgehend vom alttestamentlichen „Auge um Auge, Zahn um Zahn“ den Weg zur vollkommenen Liebe beschrieb, die in der Feindesliebe gipfelt. Anna Schäffer habe auch im Verzeihen diese vollkommene Liebe gelebt und ihr Leben für ihre Mitmenschen hingeben können, so der Geistliche.

Nach dem Gottesdienst zog der liturgische Dienst zum Grab der Heiligen. Dort sprach Schemmerer ein Gebet, stellvertretend für alle, die ihre Sorgen und Nöte zu ihrem Grab bringen, und erbat auch für Kirche und Welt ihre Fürbitte. Mit der Messe in C von Charles Gounod umrahmte der Mindelstettener Kirchenchor unter Leitung von Wolfgang Schauer und Christina Schmailzl an der Orgel den Geburtstagsgottesdienst.

irl