Neue Zäune und LED für das Flutlicht bei der DJK Schernfeld
Weitere Investitionen in die Zukunft – Bilanz des Vereins auf der Hauptversammlung

22.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:23 Uhr

Dank und Anerkennung gab es für (vorne von links) Sascha Emig, Hans Thirmeyer, Martin Fieger und Thomas Meißler. Hinten von links: der Vorsitzende Max Nieberle jun., Zweiter Bürgermeister Maximilian Nieberle sen., geistlicher Beirat Franz Remberger, DJK Diözesanvertreter Herbert Bauernfeind und Vorstandsmitglied Reinhard Goth. Foto: Bauer

Die DJK Schernfeld präsentierte sich bei der Hauptversammlung mit einem sehr starken breitensportlichen Angebot. Jana Ruthingsdorfer, Abteilungsleiterin Turnen, betonte, dass es im Hallensport gut laufe. Besonders die Angebote für Kinder würden sehr gut angenommen. Plätze gibt es offensichtlich noch bei der Damen- und der Herrengymnastik. In Zusammenarbeit mit der DJK Workerszell wird Zumba und Body-Workout angeboten.

Auch das Thema Fußball bei der DJK Schernfeld kam zur Sprache. So bilden die Teams der DJK Schernfeld eine Spielgemeinschaft mit der DJK Workerszell. Die U9-Junioren haben regen Zulauf, sie belegen in ihrer Gruppe vordere Plätze. Auch bei der U11 läuft es sportlich sehr gut. Aufgrund der vielen Spieler wurde diese Altersgruppe in zwei Mannschaften aufgeteilt. Die erste Mannschaft wurde ungeschlagen Erster ihrer Gruppe und die zweite Mannschaft, die bisher außer Konkurrenz Spiele absolvierte, wurde inzwischen zu den Gruppenwettbewerben angemeldet. Die Trainer der U13-Junioren setzen ebenfalls auf Teambildung und mannschaftliche Geschlossenheit.

Die beiden Trainer der U15-Junioren sprechen von einer schweren Saison. Aufgrund der etwas geringen Anzahl an Spielern wird die Mannschaft mit Spielern des FV Obereichstätt verstärkt. Die U19-Junioren, die zusammen mit den U17-Spielern eine Mannschaft bilden, erspielen mehr Siege als Niederlagen.

Die beiden Senioren-Mannschaften wollen in der Rückrunde wie im Vorjahr einen der vorderen Plätze erreichen. Aktuell werden ein 3. Platz und ein 2. Platz belegt. Die AH-Mannschaft feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Gründungsfest. Die Vorbereitungen dazu laufen auf Hochtouren. Ein Fußballturnier mit Rahmenprogramm ist in Planung.

Weitere Berichte über das Sportabzeichen, Radltreff, Volleyball und Darts schlossen sich an.

Max Nieberle jun., der Vorsitzende für Sport und Gesellschaft, berichtete von den vielen Veranstaltungen des vergangenen Jahres wie Osterparty, Skifahrt und Weinfest. Herbert Bauernfeind, Kreisvorsitzender des DJK Diözesan Sportverbands Süd, zeigte sich begeistert, dass die DJK Schernfeld sehr jung mit vielen Sparten aufgestellt ist.

Spontanen Beifall gab es, als Geschäftsführer Stefan Plapperer von der Entwicklung der Mitgliederzahlen und vom positiven Trend im Jugendbereich berichtete. Dies führte er auf die gute Jugendarbeit im Verein zurück.

Den Kassenbericht gab Maximilian Nieberle sen. ab. Insgesamt gesehen ist trotz hoher Investitionen in den vergangenen Jahren durch die Anschaffung eines neuen Vereinsbusses und eines neuen Großflächenmähers, Rückbau der veralteten Ölheizung und Einbau einer modernen Pelletsheizung und die Umrüstung der Beleuchtung im Sportheim auf LED-Beleuchtung eine solide finanzielle Basis vorhanden. Weitere notwendige Maßnahmen stehen bevor. Dazu zählte der Kassier die Ausbesserung beziehungsweise den Neubau der Einzäunung des Vereinsgeländes einschließlich neuer Ballfangzäune und die Umstellung der Flutlichtanlage auf LED-Strahler. Nieberle: „Beides ist mit hohen Investitionen und hohem finanziellen Aufwand verbunden.“

zba